Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Frankreich nimmt ersten schwimmenden Offshore-Windpark in Betrieb – EDF erreicht technologischen Meilenstein im Mittelmeer

© EDF© EDF

Paris – Mit der Inbetriebnahme von Provence Grand Large beginnt für Frankreich eine neue Ära der Offshore-Windenergie. Das Pilotprojekt vor der Küste der Provence markiert nicht nur einen technologischen Durchbruch, sondern stärkt auch die energiepolitische Position Frankreichs im europäischen Markt. Ein zweites, deutlich größeres Projekt ist bereits in Planung.

Der französische Energiekonzern EDF, gemeinsam mit der kanadischen Enbridge und dem Pensionsfonds CPP Investments, treibt mit dem ersten schwimmenden Offshore-Windpark des Landes die Diversifizierung der Energiequellen voran – ein Signal an Industrie und Investoren, dass der Mittelmeerraum bereit für skalierbare Windkraftlösungen ist.

Pilotprojekt Provence Grand Large: Öl- und Gas-Know-how für grüne Technologien
Mit der vollständigen Inbetriebnahme von Provence Grand Large hat Frankreich seinen ersten schwimmenden Offshore-Windpark ans Netz gebracht. Die Anlage mit einer Leistung von 25 MW liegt 17 Kilometer vor Port-Saint-Louis-du-Rhône im Golf von Fos. Entwickelt wurde der Windpark von EDF Renewables und der Projektgesellschaft Enbridge Éolien France 2 – einem Joint Venture von Enbridge Inc. und CPP Investments.

Drei Windturbinen des Herstellers Siemens Gamesa sind auf sogenannten Tension-Leg-Plattformen installiert – eine aus der Öl- und Gasindustrie stammende Tiefwassertechnologie, die hier erstmals weltweit für Windkraftanlagen adaptiert wurde. Die Plattformen haben SBM Offshore und IFP Energies Nouvelles entwickelt. Ergänzt wird das System durch dynamische Unterwasserkabel von Prysmian, die die Bewegungen der Plattformen ausgleichen und den erzeugten Strom über See- und Landleitungen zur Umspannstation des Netzbetreibers RTE transportieren.

EDF-CEO Bernard Fontana sagt: „Wir sind stolz darauf, den ersten schwimmenden Offshore-Windpark Frankreichs in Betrieb zu nehmen, ein wichtiges Projekt für die Energiesouveränität unseres Landes. Durch seinen Beitrag zur Diversifizierung unserer erneuerbaren Energiequellen spielt dieser Pilotpark eine aktive Rolle bei der Energiewende in Frankreich und unterstützt gleichzeitig die Entstehung eines hochmodernen Industriesektors rund um diese innovativen Technologien.“

Méditerranée Grand Large: Nächster schwimmender Offshore-Windpark in Vorbereitung
Mit dem Projekt Méditerranée Grand Large, das im Dezember 2024 im Rahmen der sechsten Ausschreibung für Offshore-Windparks den Zuschlag erhielt, bereitet EDF bereits den nächsten Meilenstein vor. Fontana betonte, dass die im Pilotprojekt gesammelten Erfahrungen „von unschätzbarem Wert für den Ausbau schwimmender Windenergie“ seien. „Diese Projekte stehen im Einklang mit dem Ziel der EDF-Gruppe, bis 2050 zur Kohlenstoffneutralität beizutragen und gleichzeitig Frankreichs Position als wichtiger Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien zu stärken.“

Der künftige Windpark 25 Kilometer vor der Mittelmeerküste wird eine geplante Leistung von rund 250 MW erreichen – genug, um den jährlichen Stromverbrauch von rund 450.000 Menschen zu decken.

Das neue schwimmende Offshore-Projekt ist Teil der nationalen Offshore-Strategie, die bis 2050 rund 50 Windparks mit einer Gesamtkapazität von 45 GW (45.000 MW) vorsieht.

EDF verfolgt Offshore-Wachstumsstrategie
EDF Renewables, Tochter des staatlichen Energieversorgers und Atomkonzerns EDF, zählt zu den aktivsten Akteuren im französischen Offshore-Sektor. Gemeinsam mit Partnern konnte EDF bisher sechs Projekte in nationalen Ausschreibungen gewinnen. Dazu zählen der erste französische Offshore-Windpark Saint-Nazaire (480 MW), der Windpark Fécamp (500 MW) sowie Calvados (450 MW), der sich aktuell im Bau befindet. Hinzu kommen Projekte in der Entwicklung wie Dünkirchen (600 MW) und Manche Normandie (1 GW).

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme von Provence Grand Large unterstreicht EDF seine Ambition, auch im Mittelmeerraum Maßstäbe zu setzen – technologisch wie politisch.

© IWR, 2025


11.06.2025

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen