E.ON investiert in Energiespeicher-Start-up
Greensmith ist einer der größten Anbieter von Energiespeichersoftware. Laut E.ON hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, Energiespeicher als "grundlegenden Bestandteil einer sauberen, intelligenten und dezentralen Energieinfrastruktur" zu integrieren.
Greensmith-Software optimiert Energiespeicherleistung
Die von Greensmith entwickelte Software-Plattform der inzwischen fünften Generation optimiert die Energiespeicherleistung weiter durch Kostensenkung sowie eine Renditemaximierung.
„Die Energiebranche befindet sich in einem grundlegenden Wandel – durch den Aus- und Aufbau intelligenter Stromnetze wollen wir unseren Kunden dezentrale Energielösungen anbieten“, so Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President Technology & Innovation E.ON SE. „Mit Greensmith haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei unterstützen kann. Mit seiner innovativen Software sowie ausgewiesener Expertise für Batterieintegration und -steuerung ermöglicht es Greensmith, unsere Energiespeicherlösungen weiter auszubauen und das Angebot für unsere Kunden zu erweitern. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft“, so Quintana-Plaza weiter.
E.ON investiert in Energie-Start-ups aus USA, Europa und Australien
E.ON nimmt diese Investition im Rahmen der Serie-C-Finanzierung vor, für die insgesamt 18,3 Millionen US-Dollar bereit stehen. Es ist bereits das 16. Investment von E.ON im Bereich der Venture-Capital-Aktivitäten. E.ON setzt auf strategische Co-Investitionen in junge Unternehmen, die mit intelligenten Lösungen den Energiemarkt von morgen mitgestalten.
Im Rahmen seiner Innovationsförderung hat sich E.ON bisher Start-ups in den USA, Europa und Australien beteiligt. Das Portfolio ist vielfältig: Es reicht von einer innovativen Software-Lösung zur Planung von Solaranlagen des Start-ups Sungevity bis zu dem Unternehmen Enervee, das eine Plattform entwickelt hat, die es Verbrauchern ermöglicht, beim Kauf von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik die Energieeffizienz zu vergleichen. Das Start-up Autogrid hat sich auf Big Data- und Cloud Computing-Lösungen für Energieversorgungsunternehmen spezialisiert. Auf dem deutschen Markt hat sich E.ON an dem Berliner Start-up Thermondo beteiligt. Der Online-Heizungsplaner ermöglicht einen markenunabhängigen Vergleich von Heizanlagen.
© IWR, 2015
BASF zeichnet beste Batteriespeicher-Konzepte aus
Infotag: Energiespeicher - Notwendigkeit & Praxis
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen