Zusätzliche Einnahmen für Hausbesitzer: Enpal und Entrix bauen Europas größtes virtuelles Kraftwerk
Berlin/München - Der Systemintegrator Enpal und der KI-Pionier Entrix bündeln ihre Kräfte und bauen Europas größtes virtuelles Kraftwerk. Die beiden Unternehmen haben hierfür das Joint Venture “Flexa” gegründet, an dem Enpal die Mehrheit der Anteile hält. Schon in wenigen Jahren soll Flexa mehrere Gigawatt hochflexible Leistung liefern.
Entrix steuert seine innovative Stromhandelsplattform zur Optimierung an den Strommärkten, zur Netzeinspeisung und Entnahme bei, um den Wert für Anlagenbesitzer und das Stromnetz zu maximieren. Enpal bringt als B2C-Solarunternehmen sein umfangreiches Netzwerk an dezentralen Solaranlagen, Energiespeichern, Wärmepumpen und Wallboxen sowie seine Erfahrungen im Betrieb von virtuellen Kraftwerken ein. Zentraler Baustein ist hierbei der intelligente Energiemanager Enpal.One, der die Komponenten miteinander vernetzt und in das Stromnetz integriert.
Das virtuelle Kraftwerk wird Stromerzeugung, -speicherung und -verbrauch der teilnehmenden Haushalte intelligent steuern und bündeln sowie am Strommarkt gewinnbringend handeln. Beispielsweise wird der Speicher oder das Elektroauto dann geladen und der Pufferspeicher der Wärmepumpe dann vorgeheizt, wenn Strom gerade sehr günstig ist oder die eigene Solaranlage einen Überschuss erzeugt. Strom wird ans Netz verkauft, wenn die Strompreise an der Strombörse besonders hoch sind, weil gerade wenig Sonne scheint oder wenig Wind weht.
Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierte Plattform ermöglicht es, dass Hausbesitzer erhebliche Kosten sparen und zusätzliche Einnahmen erzielen können, so Enpal.
© IWR, 2026
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Scatec-Aktie klettert um 2,7 Prozent: Scatec nimmt 142-MW-Solarpark Rio Urucuia in Brasilien in Betrieb
OX2 setzt auf hybride Energiesysteme: OX2 investiert in 50-MW-Batteriespeicher am Windpark Fageråsen
Einkaufsstrategie von Routing Energy wirkt: Routing-Energy-Kunden erhalten in Wind an Land-Ausschreibung Zuschläge für 90 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Solarenergie in Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
14.06.2024



