Terna genehmigt 3 GWh-Speicherprojekt: Italien baut immer größere Energiespeicher – grünes Licht für Airengy-Megaprojekt
Tel Aviv - Ein Meilenstein für die europäische Energiewende: Der israelische Energieentwickler Airengy Ltd. hat grünes Licht für eines der größten Energiespeicherprojekte Italiens erhalten. Der italienische Netzbetreiber Terna genehmigte den Netzanschluss für die Anlage in der Region Brindisi.
Mit einer geplanten Speicherkapazität von bis zu 3 Gigawattstunden (GWh) und einer Einspeiseleistung von mehr als 500 Megawatt (MW) zählt das Projekt zu den größten Batteriespeichern des Landes. Die Anlage auf Basis von Lithium-Ionen-Technologie soll Strom über mehrere Stunden bereitstellen und damit die Stabilität des italienischen Stromnetzes sichern sowie die Integration erneuerbarer Energien deutlich verbessern.
Das Investitionsvolumen liegt bei rund 230 Millionen Euro, bei erwarteten jährlichen Erlösen von 35 bis 50 Millionen Euro. Die Bauzeit wird nach Unterzeichnung der Netzanschlussvereinbarung auf etwa 20 Monate veranschlagt.
Das Projekt entsteht in einer 50:50-Partnerschaft mit 7B der Yehuda-Levi-Gruppe und markiert einen zentralen Schritt in der europäischen Expansionsstrategie von Airengy Ltd.
Mit der Genehmigung durch Terna erreicht eines der bedeutendsten Speicherprojekte Italiens die nächste Entwicklungsstufe, ein starkes Signal für den wachsenden Bedarf an großskaligen Energiespeichern in Europa.
© IWR, 2026
EJ: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Energiewende in Australien mit Solar und Speichern: OX2 startet Bau von 135 MW Solarpark mit 100 MW Batteriespeicher in Australien
Envitec Biogas Zahlen 2025: Enivtec streicht Dividende – Umsatz und Konzernjahresüberschuss rückläufig – Gesamtleistung gestiegen – Ausblick gedämpft
CFO-Wechsel bei Alterric: Dr. Kai Peter Zoellmann verlässt Alterric GmbH
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
18.03.2026



