Speichermarkt in China wächst 2025 stark: China überschreitet erstmals Marke von 100 GW Batteriespeicherleistung
Peking - China erreicht einen neuen Meilenstein im Bereich Batteriespeicher: Auf dem 10. Western China Energy Storage Forum in Hohhot veröffentlichte die China Energy Storage Alliance (CNESA) aktuelle Daten zur Marktentwicklung.
Im ersten Halbjahr 2025 überschritt China erstmals die Marke von 100 GW installierter Batterieleistung, ein Anstieg von 110 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit setzt sich der Trend zu mehr Batteriespeichern und weniger Pumpspeichern fort: Zum Ende des 13. Fünfjahresplans (2016-2020) hatte die kumulative Pumpspeicherleistung noch einen Anteil von 89,3 Prozent, der Anteil der Batteriespeicherleistung lag bei 8,2 Prozent. Nach dem ersten Halbjahr 2025, am Ende des 14. Fünfjahresplans (2025), beträgt der Anteil der Batteriespeicher bereits 59,9 Prozent, während der Pumpspeicheranteil auf 37,4 Prozent gesunken ist.

CNESA erwartet einen weiterhin kräftigen Zuwachs bei Batteriespeichern. Die Allianz verweist insbesondere auf ein starkes Wachstum bei Ausschreibungen für Energiespeichersysteme: Der Umfang zentraler Beschaffungs- und Rahmenbeschaffungsausschreibungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 618 Prozent.
Auch in Deutschland beschleunigt sich der Ausbau der Batteriespeichersysteme. Ende Juli 2025 waren 14 GW Leistung mit einer Speicherkapazität von 22,5 GWh installiert (Datenstand: 19.08.2025, BNetzA). Aufgrund stark gesunkener Preise für Batteriespeicher befinden sich derzeit zahlreiche Großspeicherprojekte mit hoher Leistung und Kapazität in der Umsetzung.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) Energiejob: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) E-Autos treiben Pkw-Markt: BEV-Anteil steigt im April 2026 auf 25,8 Prozent - mehr als jedes vierte neue Auto fährt rein elektrisch
Expertenforum „Risk. Prevention. Practice.": Wind- und PV-Branche diskutiert Prävention und Schadenmanagement in Bremen
Sunrun-Aktie legt nach Quartalszahlen zu: Sunrun steigert Umsatz in Q1 2026 um 43 Prozent und erzielt Nettogewinn
Vestas-Anlagen mit je 6,2 MW Leistung: Juwi verkauft Windpark mit rund 25 MW an Diehl-Gruppe
Eine Milliarde Euro für Lkw-Ladeinfrastruktur: BMV beschleunigt Ausbau im elektrischen Schwerlastverkehr
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
27.08.2025



