Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Bei dem Projekt handelt es sich um das erste hybride Solar-Plus-Speicher-Vorhaben des Unternehmens und um einen strategischen Schritt zur Erweiterung des Geschäfts jenseits der Geothermie. Die Anlage kombiniert eine Solarleistung von rund 42 MW mit einem Vier-Stunden-Batteriespeicher mit einer Leistung von 35 MW beziehungsweise einer Speicherkapazität von 140 MWh.
Betrieben wird Arrowleaf im Rahmen eines langfristigen Tolling-Vertrags mit dem kommunalen Stromversorger San Diego Community Power. Nach Unternehmensangaben soll das Projekt saubere Energie für nahezu eine Million Endkunden bereitstellen.
Mit der Inbetriebnahme wächst Ormats operatives Portfolio auf rund 1,7 GW. Das Projekt ist zugleich Teil einer hybriden Tax-Equity-Struktur: Im Dezember 2025 schloss Ormat eine entsprechende Partnerschaft mit Morgan Stanley Renewables ab und monetarisierte die steuerlichen Förderungen des Projekts. Daraus flossen dem Unternehmen rund 38 Millionen US-Dollar unmittelbar zu.
Arrowleaf unterstreicht die Bedeutung des Speichersegments für Ormats strategische Ausrichtung. Neben der Geothermie baut das Unternehmen sein Engagement in Batteriespeichern und Solarenergie systematisch aus und richtet seine Wachstumsstrategie auf die kommenden Jahre aus.
Konzernchef Doron Blachar bezeichnete Arrowleaf als wichtigen Meilenstein. „Da die steuerlichen Vorteile dieses Projekts im Dezember 2025 monetarisiert wurden, konnten wir im Jahr 2025 erfolgreich mehr als 160 Millionen US-Dollar an Steuergutschriften vereinnahmen und damit unser Jahresziel übertreffen. Dieser Erfolg stärkt unsere Bilanz sowie unseren Cashflow-Ausblick und unterstützt zugleich das weitere Wachstum in all unseren Geschäftsbereichen“, so der CEO.
Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Ormat-Aktie hat im Jahr 2025 um 47,2 Prozent auf 94,80 Euro zugelegt. Aktuell steht der Kurs bei 98,98 Euro.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Grüner Wasserstoff für Europas Raffinerien: Plug Power installiert 100-MW-Elektrolyseure bei Galp in Sines
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Jinkosolar-Tochter 2025 tief in den roten Zahlen: Jinkosolar-Tochter weist hohen vorläufigen Nettoverlust von bis zu 950 Mio. Euro aus
First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Meilenstein für stabile Stromnetze: Onshore-Windparks liefern erstmals Sekundärregelenergie in der Tennet-Regelzone
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
07.01.2026



