Nordex-Auftragsrallye geht weiter: Verbund Green Power und Nordex unterzeichnen Rahmenvertrag über 700 MW Windkraft
Hamburg - Verbund Green Power und die Nordex Group haben einen mehrjährigen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 700 MW Onshore-Windkraftkapazität geschlossen. Die Vereinbarung, die bis 2030 läuft, ermöglicht die Bereitstellung von bis zu 105 Nordex-Turbinen für Projekte in Österreich, Deutschland, Spanien, Italien, Rumänien und Albanien.
Die Partnerschaft deckt rund 50 Prozent der aktuellen Windprojekt-Pipeline von Verbund Green Power ab und unterstützt die Unternehmensstrategie „Mission V“, die Photovoltaik und Windkraft bis 2030 auf 25 Prozent der Stromerzeugung ausbauen will.
José Luis Blanco, CEO der Nordex Group, sagt: "Im Rahmen dieses mehrjährigen Vertrags stellt Nordex die Turbinenkapazitäten bereit, um die Umsetzung einer anspruchsvollen Projektpipeline für die Erzeugung erneuerbarer Energien in sechs europäischen Ländern zu ermöglichen. Gemeinsam mit Verbund planen wir, bis 2030 bis zu 700 MW Windenergie mit unserer neuesten Onshore-Turbinengeneration mit bis zu 7 MW bereitzustellen."
Michael Strugl, CEO von Verbund, betont, dass die Kooperation Lieferketten sichert und die Umsetzung der Energiewende in Europa beschleunigt.
Verbund ist Österreichs führendes Energieunternehmen mit Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien, während Nordex weltweit rund 57 GW Windleistung in über 40 Märkten installiert hat. Beide Unternehmen sind im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) gelistet. Die Verbund-Aktie gibt im heutigen Handel leicht auf 62,55 Euro nach (-0,71 %), die Nordex-Aktie steigt um 1,25 % auf rund 32,30 Euro.
© IWR, 2026
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
19.01.2026



