Kommunale Wärmeversorgung: Stadtwerke Delitzsch planen Probebetrieb für neue Solarthermieanlage
Delitzsch - Im sächsischen Delitzsch ist die Integration der Solarthermie ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Neuausrichtung der Fernwärmeversorgung. Die Arbeiten an der neuen Solarthermieanlage der Stadtwerke Delitzsch (SWD) schreiten zügig voran, das Großprojekt liegt voll im Zeitplan.
Nach Abschluss der Bauarbeiten startet im Mai 2025 der erste Probebetrieb, die vollständige Inbetriebnahme ist für den Sommer 2025 vorgesehen, teilten die Stadtwerke Delitzsch mit.
Mit einer Brutto-Kollektorfläche von 5.690 Quadratmetern wird die Solarthermieanlage jährlich 2.445 Megawattstunden (MWh) Wärme aus Sonnenenergie erzeugen und dabei rund 647 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das Investitionsvolumen beträgt 5,85 Millionen Euro. Ziel des Projekts ist es, die Fernwärmeversorgung in Delitzsch noch ökologischer und unabhängiger von fossilen Energieträgern zu gestalten.
„Mit diesem Projekt zeigen wir, dass die Energiewende auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden kann. Wir bieten unseren Kunden eine umweltfreundliche und gleichzeitig wirtschaftlich nachhaltige Wärmeversorgung“, sagt Kay Lehmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Delitzsch.
© IWR, 2026
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Nel-Aktie im Minus: Nel-CEO Håkon Volldal kündigt Rücktritt an
Trend zum integrierten Energiesystem: Sun Energy XT präsentiert Gesamtlösung für Solarstrom, Speicher und E-Mobilität
Energie mit Signalwirkung beim BVB: Weltgrößte Solaranlage auf Stadiondach liefert Solarstrom für Borussia Dortmund
Energieverband kritisiert hohe Renditen der Netzbetreiber: Verteilnetzbetreiber mit Rekordrenditen trotz wachsender Netzengpässe
UKA strukturiert Italien-Aktivitäten neu: UKA beruft Daniele Ascioti in Führung der italienischen PV- und Speicheraktivitäten
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
11.02.2025



