Elektrisch fliegen: MTU beteiligt sich an Flugtaxi-Startup e.SAT GmbH
© MTU Aero Engines AGDas Konzept basiert auf einem einzigartigen elektro-hybriden Antrieb in Verbindung mit einem strömungsmechanisch optimalen Boxwing-Konzept, so CFO Prof. Dr. Günther Schuh von der e.SAT GmbH. Das Flugtaxi könne eine kostengünstige Alternative sein und die klassischen Hauptverkehrsträger entlasten. Die Inbetriebnahme ist für 2024 geplant, bereits 2022 soll das Silent Air Taxi erstmals abheben.
Deutschlands führender Triebwerkshersteller wird sich danach an Entwicklung und Bau des einzigartigen elektro-hybriden Antriebsstrang des neuen Fluggeräts beteiligen und übernimmt für zehn Millionen Euro Unternehmensanteile. Bis Ende Oktober 2019 wollen die Partner die Details des Beteiligungs- und Kooperationsvertrags ausarbeiten. Ziel ist es, ihn Ende des Jahres 2019 zu ratifizieren.
© IWR, 2024
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17.06.2019