Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Zukunft Wasserstoff: Linde kooperiert mit Daimler, Snam, Siemens Energy und Dalian Bingshan Group

© Adobe © Adobe

Dublin - Die Industrie-Gaskonzern Linde plc mit Sitz in Dublin profitiert von dem aktuellen Trend zum vermehrten Einsatz von Wasserstoff. Mehrere neue Kooperationen und Aktivitäten auf diesem Gebiet gibt der Konzern bekannt.

Auf dem Wasserstoff-Markt herrscht Aufbruchstimmung. Zahlreiche Unternehmen positionieren sich auf dem Zukunftsfeld „grüner“ Wasserstoff. Dazu zählt auch der Konzern Linde.

Linde und Daimler Truck arbeiten bei Wasserstoff-Betankungstechnologie zusammen
Die nächste Generation von Betankungseinrichtungen für Lastkraftwagen mit flüssigem Wasserstoff (sLH2)wollen Linde und die Daimler Truck gemeinsam entwickeln. Ziel ist es, die Tankkapazität an Bord zu steigern, eine größere Reichweite und ein schnelleres Auftanken der Wasserstoff-Lkws zu ermöglichen. Das neue Betankungsverfahren wird in der Serienversion des Mercedes-Benz GenH2 umgesetzt, der im September 2020 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde und eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern haben wird. Die Unternehmen planen für 2023 die erste Betankung eines Prototypfahrzeugs an einer Pilotstation in Deutschland.

Linde und italienische Snam entwickeln Schlüsseltechnologien entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette
Linde und der italienische Erdgas-Netzbetreiber Snam haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet hat, um gemeinsam Projekte für sauberen Wasserstoff und die damit verbundene Infrastruktur in Europa zu entwickeln. Snam, ein weltweit führendes Energieinfrastrukturunternehmen, besitzt und betreibt das größte Erdgasfernleitungsnetz in Europa mit einer Pipeline von rund 42.000 Kilometern auf dem gesamten Kontinent.

"Es wird erwartet, dass Wasserstoff eine wichtige Rolle bei der Erreichung der europäischen Green Deal-Ziele spielt", sagte Steve Angel, Chief Executive Officer von Linde. "Wir freuen uns, mit Snam, einem anerkannten Marktführer an der Spitze der Energiewende, bei der Entwicklung der Wirtschaft für sauberen Wasserstoff in Europa zusammenzuarbeiten."

Der DAX-Konzern Linde und die italienische Snam sind strategische Partner der britischen ITM Power. ITM Power ist im weltweiten Aktienindex RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) gelistet und eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der PEM-Elektrolysetechnologie.

Linde und Siemens Energy – Dekarbonisierung petrochemischer Anlagen im Fokus
Die beiden Unternehmen Linde und Siemens Energy AG haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Unternehmen werden in gemeinsamen Studien untersuchen, wie sich die Technologien von Siemens Energy und Linde Engineering kombinieren lassen, um die Dekarbonisierung petrochemischer Anlagen zu erleichtern. Beispielsweise könnte eine Optimierung des Strom- und Dampfverbrauchs die Emissionen verringern und die Energieeffizienz erhöhen. Zudem soll u.a. analysiert werden, wie sich erneuerbare Technologien und Energiespeicherlösungen nutzen lassen, um die Dekarbonisierungs-Initiativen der Kunden zu unterstützen.

China: Linde und Dalian Bingshan Group gründen Joint Venture
Linde und die chinesische Dalian Bingshan Group haben im November 2020 eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Ab 2021 sollen in Dalian, China (Provinz Liaoning) Wasserstofftankstellen zur Lieferung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb hergestellt werden. Infolgedessen wird Linde in den nächsten Jahren seine Produktionskapazität für Wasserstofftankstellen verdreifachen. Die neue Produktionsstätte in Dalian wurde entwickelt, um den Anforderungen der schnell wachsenden APAC-Märkte gerecht zu werden, so Linde. Die in Dalian herzustellenden IC90- und Twin IC90-Systeme basieren auf der von Linde 2014 in Wien entwickelten Ionic Compressor-Technologie.

Über Linde
Linde ist ein weltweites Industriegas- und Maschinenbauunternehmen. Seit der Fusion der Linde AG 2018 mit der amerikanischen Praxair firmiert das neue Unternehmen unter Linde plc mit Sitz im irischen Dublin. Mit der ehemaligen deutschen Linde AG hat das neue Unternehmen wenig gemeinsam, gesteuert wird die Linde plc faktisch aus den USA. Linde hat weltweit fast 200 Wasserstofftankstellen und 80 Wasserstoffelektrolyseanlagen installiert. Das Unternehmen bietet über sein neu gegründetes Joint Venture ITM Linde Electrolysis GmbH die neueste Elektrolysetechnologie.

© IWR, 2020


11.12.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen