Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Thüga steigt bei Smart Home Spezialisten ein

München/Karlsruhe – Die Stadtwerke-Kooperation Thüga hat sich an einem Spezialisten für Smart Home Produkte aus Karlsruhe beteiligt. Die Thüga Aktiengesellschaft will sich bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft nicht abhängen lassen.

Die Thüga mit Hauptsitz in München hat sich an dem Portalbetreiber Homeandsmart GmbH beteiligt und ist damit in guter Gesellschaft. Zu den weiteren Gesellschaftern des Start-Ups zählen die KIC Innoenergy Germany GmbH sowie die Badenova AG & Co. KG.

Info-Plattform zu Smart Home Systemen und Internet of Things
Thüga hat sich an dem Internetportal-Betreiber Homeandsmart, der herstellerunabhängige Informationen zu Smart Home-Systemen und Internet of Things (IoT) bereitstellt, mit acht Prozent beteiligt. Zudem besteht die Möglichkeit einer späteren Aufstockung. Das Startup mit insgesamt 15 Mitarbeitern betreibt seit dem 16. Januar 2017 das gleichnamige Infoportal.

Dr. Gerhard Holtmeier, Mitglied des Vorstands der Thüga AG, erläutert die Motivation für den Einstieg: „Mit unserer neuen Beteiligung an der Homeandsmart GmbH bauen wir die strategische Digitalisierungskompetenz der Thüga und Partnerunternehmen weiter aus.“ Einer der Treiber für den Transformationsprozess in der Energiebranche sieht Holtmeier in der Digitalisierung.

Smart Home verständlich und zugänglich machen
Zum Start des Portals sind 50 Systeme in Deutschland getestet und bewertet worden. Insgesamt hält das Portal nach eigenen Angaben über 1.000 Berichte und 400 konkrete Anwendungsfälle zu Smart Home Systemen und zum Thema IoT bereit. Themen sind dabei unter anderem Heizungs- oder Lichtsteuerung, Komplettsysteme für die Steuerung von Heizung, Licht, Haushaltsgeräten, Entertainment, Sicherheitssystemen sowie weitere spezielle Anwendungsfällen. Zudem soll ein eigenes Testsiegel mit Empfehlungen der Redaktion zu den einzelnen Lösungen den Verbrauchern bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

Stadtwerke sollen Inhalte in die eigene Webseite integrieren
Das zentrale Portal soll zukünftig als Basis dienen, um den rund 100 angeschlossenen Stadtwerken perspektivisch ein White Label Angebot zu unterbreiten, so die Thüga AG. Auf diese Weise können die Inhalte von Homeandsmart in den Webauftritt der Stadtwerke integriert und zur Kundenbindung verwendet werden. „Gerade beim Thema Digitalisierung befinden sich Stadtwerke im starken Wettbewerb zu branchenfremden Unternehmen, die in den Markt dringen. Wer sich hier behaupten will, muss dem Kunden einen Mehrwert bieten, das wollen wir mit diesem Portal erreichen“, unterstreicht Holtmeier die Bedeutung der Beteiligung.

© IWR, 2017

23.01.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen