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Siemens sorgt für erste elektrische Autofähre der Welt

Nürnberg - In Norwegen wurde die weltweit erste batterieelektrische Auto- und Passagierfähre in Betrieb genommen. Siemens hat für das elektrische Antriebssystem sowie für die Batterie-Ladestationen gesorgt.

Wie der deutsche Konzern mitteilt, liegt der Verbrauch der Elektro-Fähre pro Strecke bei 150 Kilowattstunden (kWh). In etwa so viel, wie ein norwegischer Standardhaushalt in drei Tagen benötigt.

Meilenstein auf dem Weg zum Betrieb von vollständig emissionsfreier Fähren
Siemens hat für diese Zusammenarbeit mit dem Schiffbauer Fjellstrand das komplette elektrische Antriebssystem sowie Ladestationen mit Lithium Ionen Batterien geliefert. Der Strom für die Fähre kommt übrigens aus Wasserkraft-Anlagen. Durch den Wechsel zum Batterieantrieb senkt der Schiffseigner Norled die Treibstoffkosten um bis zu 60 Prozent. Die Norled-Fähre zählt als Meilenstein auf dem Weg hin zum Betrieb von vollständig emissionsfreien Fähren entlang Norwegens langer Küste. Auf mindestens 50 weiteren Strecken könnten nach Angaben von Siemens Elektro-Fähren eingesetzt werden.

Drei Batteriepakete: 2 Mio. kWh Strom statt 1 Mio. Liter Diesel
Es werden drei Batteriepakete eingesetzt: Eines an Bord und jeweils eines als Zwischenspeicher in jedem Hafen. Diese 260-kWh-Einheiten versorgen die Fähre während der Wartezeit mit Elektrizität. Anschließend wird die abgegebene Energie langsam aus dem Netz ersetzt, bis das Schiff zurückkommt, um Passagiere abzusetzen und erneut zu laden. Die Ladestationen befinden sich in kleinen Gebäuden, jeweils etwa so groß wie ein Zeitungskiosk. Nachts, wenn die Fähre nicht in Betrieb ist, werden die Batterien auf dem Schiff direkt aus dem Netz wieder aufgeladen. Der Verbrauch der Norled Fähre liegt bei etwa zwei Millionen kWh im Jahr. Eine konventionelle Dieselfähre hätte einen Verbrauch von mindestens einer Million Liter Diesel im Jahr, so Siemens. „Wir sind stolz, die erste Elektrofähre weltweit in Betrieb zu haben“, sagt Sigvald Breivik, Technical Director bei Norled. „Siemens ist ein großartiger Partner bei der Suche nach innovativen und nachhaltigen Lösungen für unsere Umwelt.“

Elektrofähre von Grund auf neu konzipiert
Anders als viele Elektroautos wurde die emissionsfreie Fähre laut Siemens von Grund auf neu entwickelt. Die 80 Meter lange und 20 Meter breite Fähre wird von zwei elektrischen Motoren angetrieben, von denen jeder eine Leistung von 450 Kilowatt liefert. Statt dem normalerweise im Schiffbau verwendeten Stahl kam als Material für den Schiffsrumpf ausschließlich leichtes Aluminium zum Einsatz. Dadurch konnte das Gewicht im Vergleich zu konventionellen Fähren um die Hälfte reduziert werden, trotz der zehn Tonnen Gewicht der Batterien und der Ladekapazität von 360 Passagieren und 120 Fahrzeugen. Gegenüber einem Schiffsrumpf aus Stahl verdopple sich bei einem Schiffsrumpf aus Aluminium außerdem die Lebensdauer und die Wartungskosten könnten entsprechend gesenkt werden.

© IWR, 2015

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