Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Teslas geheimnisvolle Neuheit ist eine Batterie

Münster – Eigentlich stellt der US-Konzern Tesla Elektroautos her. Doch im März erklärte CEO Elon Musk via Twitter, das Unternehmen werde eine neue Haupt-Produktlinie starten. Um was es sich dabei handeln könnte, ließ der Erfolgsmanager offen, nur soviel: Es ist "not a car", also kein Auto.

Musk hatte angekündigt, dass die neue Produktlinie am 30. April vorgesellt wird. Doch Bloomberg hat das Geheimnis bereits gelüftet. Es handelt sich um Batteriespeicher für die Haus-Stromversorgung sowie für größere Anwendungen. Das gefällt auch den Aktionären ganz offensichtlich.

Batterien für Haushalte und Stromversorger
Wie Bloomberg berichtet, habe ein Tesla-Sprecher per E-Mail bestätigt, dass es sich bei der Neuheit des Unternehmens aus Kalifornien um eine Hausbatterie sowie eine großformatige Variante für Utilities, also Versorger handele. Bei der Vorstellung Ende April wolle Tesla auch erklären, warum die bisherigen Batterie-Systeme nicht überzeugen würden.
Diese Pläne gefallen offenbar auch den Anlegern. Die Tesla-Aktie ist im im Handel am Mittwoch (22.04.2015) um 5,3 Prozent auf 204,69 Euro gestiegen.

Gigafactory soll in Zukunft massenweise Lithium-Ionen-Akkus produzieren
Der Elektroauto-Produzent errichtet derzeit in Nevada auch eine riesige Fabrik für die Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus. Tesla selbst spricht von einer „Gigafactory“. In diese Produktionsstätte wird Tesla gemeinsam mit seinen Partnern vier bis fünf Milliarden US-Dollar investieren. Die Batterien sollen die elektrische angetrieben Fahrzeuge mit Strom versorgen. Die Fabrik soll ab 2017 Batterien produzieren. Ab dem Jahr 2020 will Tesla 500.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Dafür werden die Stromspeicher u.a. benötigt. Anfang März hatte Musk erklärt, dass es keine Verzögerungen beim Bau in der Nähe von Reno gebe.

© IWR, 2015

23.04.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen