Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Baywa r.e. nimmt Solar-Batterie von LG Chem ins Programm

Tübingen / München - Baywa r.e. glaubt an den weiteren Markterfolg von Speichersystemen zur Optimierung des Solarstrom-Eigenverbrauchs. Nun hat das Unternehmen einen neuen Akku von LG Chem ins Produktportfolio aufgenommen.

Damit wird laut Baywa r.e. die bereits bestehende Kooperation mit LG Chem ausgebaut. Die Batterie mit Lithium-Ionen-Technologie sei „ungewöhnlich leicht“ und zum Preis einer Bleigel-Batterie erhältlich.

Solarspeicher mit hoher Entladungstiefe und hoher Langlebigkeit
Zur und Speicherung der überschüssigen Solarenergie eignen sich nach Angaben von Baywa r.e. besonders Lithium-Ionen-Akkus, die langlebig und robust sind. Die neuartige Technologie von LG Chem ermögliche eine hohe Entladungstiefe bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit. Die Akkus mit dem kryptischen Namen RESU6.4EX sei zudem „leicht zu installieren“ und wiegen nur knapp 60 kg. Das Komplettsystem inklusive des Batteriemanagements ist kompakt in einem Gehäuse untergebracht und werde steckerfertig geliefert. Die Kapazität der Akkus beträgt 6,4 kWh, welche durch Erweiterungsmodule um je 3,2 kWh auf bis zu 12,8 kWh flexibel angepasst werden kann.

Nachfrage nach einfachen und profitablen Speicherlösungen
Günter Haug, Geschäftsführer von Baywa r.e., resümiert: „Der große Anklang, den das Produkt auf unseren Roadshows gefunden hat, zeigt die Nachfrage und den Bedarf einfacher und profitabler Speicherlösungen sowie ein ungebremstes Interesse an Eigenverbrauchsthemen. Aufgrund unserer engen Partnerschaft mit LG Chem sind wir in der Lage, das Produkt zu sehr guten Konditionen anbieten zu können – und damit für unsere Kunden einen erheblichen Mehrwert zu schaffen.“
An dem neuen Angebot hatte Baywa schon im Rahmen von Roadshows in deutschen Vertriebsstandorten ermittelt. Die neue Batterie sei auf eine hohe Resonanz gestoßen. 260 Teilnehmer waren bei den Präsentationen von LG Chem und SMA. Das Batteriesystem wird in Verbindung mit dem SMA Sunny Island eingesetzt.

© IWR, 2015

10.04.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen