Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

E-Ladestation von SMA und Belectric Drive geht online

Niestetal / Kitzingen – Im nordhessischen Niestetal ist eine neue Ladestation für Elektroautos direkt vor der Solar Academy des Wechselrichter-Herstellers SMA in Betrieb genommen worden. An der Station kann man aber mehr als nur Batterien aufladen.

Die neue Ladestation soll nach Angaben von Belectric und SMA demonstrieren, dass sich die Elektromobilität gewinnbringend in das Stromnetz und ins betriebliche Energiemanagement integrieren lässt. Die Ladebox ist internetfähig und ein weitgerer Beitrag hin zu der Verbindung von Mobilität und Solarstrom.

Elektroauto als Speicher und Verbraucher
"Für Haushalte und Unternehmen, die selbst Solarstrom erzeugen, ist der Umstieg auf Elektroautos besonders interessant. Dadurch können sie ihren Energiebedarf für Mobilität durch kostengünstigen selbst erzeugten Solarstrom decken. Gleichzeitig steigern sie den Eigenverbrauch ihrer Solaranlage deutlich, denn Elektrofahrzeuge sind nicht nur große Stromverbraucher, sondern können auch als Speicher genutzt werden. Damit sind sie ideal für die dezentrale Energieversorgung", erklärt der Bereichsleiter „New Business“ von SMA, Andreas Umland.

Selbsterzeugter Solarstrom für das Elektroauto
Die Ladeinfrastruktur von Belectric Drive lässt sich dabei mit selbsterzeugtem Strom von Solaranlagen verknüpfen. Sie ist zudem mit allen gängigen Ladekarten und E-Roaming-Plattformen kompatibel. Auch für den Service „ChargeNow“ von BMW lässt sich die Ladestation über die Intercharge-App freischalten. SMA und Belectric entwickeln mit weiteren Partnern bereits seit einem Jahr Lösungen für den Bereich der Integration der Elektromobilität in das intelligente Energiemanagement von Industrie- und Gewerbebetrieben.

Belectric will Photovoltaik und Elektromobilität verbinden
Belectric Drive mit dem Standort im bayrischen Kitzingen ist ein Unternehmen der Belectric-Gruppe. In erster Linie realisiert das Unternehmen Photovoltaik-Systeme, will aber auch die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität für eine umweltfreundliche Mobilität vorantreiben. Seit 2009 entwickelt und produziert die Firma intelligente Ladeinfrastrukturen und hat bereits 250 Ladepunkte installiert. Überdies wird Belectric Drive seit Oktober 2012 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen des Projektes „Intellan- intelligente Ladeinfrastruktur mit Netzintegration“ gefördert.

08.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen