Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Neuer Energiespeicher mit Smart-Grid-Funktionalität auf dem Markt

Hartberg, Österreich - Der österreichische Hersteller von Energiespeichersystemen neovoltaic bringt eine neue Speicherlösung auf den Markt. Das Besondere daran ist eine Smart-Grid-Funktion, die den Weg zu einem „erzeugungsoptimierten Verbrauch“ ebnen soll.

Das Unternehmen bringt mit der neuen Speicherlösung weiteren Schwung in den ohnehin schon stetig wachsenden Markt für Energiespeicher.

Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der Speicher
Die integrierte Smart-Grid-Schnittstelle in den Speichern soll zum einen Stromnetzbetreibern helfen, ihre Speicher direkt anzusteuern und so die Netze entlasten und stabilisieren zu können. Zum anderen soll die Technik jedoch auch in Eigenheimen Einzug finden. Nach Angaben des Herstellers können bis zu acht Verbraucher an das System angeschlossen werden und die Smart-Home-Funktionen nutzen, um z.B. die Klimaanlage per Smartphone zu bedienen. Die neue Technik könnte in Förderprogrammen wie dem „Energiebonusbayern“ genutzt werden. Das Programm soll zukunftsfähige Ein- und Zweifamilienhäuser besser in das Energiesystem integrieren.
neovoltaic-Gründer und Geschäftsführer Werner Posch erklärte: "neovoltaic hat es sich auf die Fahnen geschrieben, besonders durchdachte Energielösungen anzubieten. Deswegen können unsere Energiespeicher netzdienlich arbeiten und sind serienmäßig für innovative Stromkonzepte ausgelegt. Unser ,Smart Grid Performance Package' wird bereits in regionalen Strommärkten eingesetzt, in denen Speicher passend zum Bedarf zentral gesteuert werden."

Sichere, langlebige und effiziente Speichermöglichkeit
Im neuen Speicher werden Lithium-Eisenphosphat-Zellen verwendet, die laut neovoltaic als sicher und effizient gelten. Sie sind für 6.000 bis 8.000 Ladezyklen ausgelegt und die erwartete Lebensdauer liegt bei über 25 Jahren. Bei einer Entladetiefe von bis zu 90 Prozent haben die Speicher eine Kapazität von bis zu 50 Kilowattstunden (kWh) und sind für neue und bestehende Solaranlagen geeignet. Durch die hohe Anzahl von Ladezyklen und die prognostizierte Langlebigkeit der Speicher gewinnen Lithium-Ionen-Speicher zunehmend Anteile im Markt für Energiespeicher.

© IWR, 2015

26.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen