Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Berliner Senat fährt auf Elektro-BMW ab

Berlin - Die Bundesregierung will mit dem Regierungsprogramm die Elektromobilität in Deutschland zur Marktreife bringen. Der Berliner Senat hat jetzt einen elektrisch angetriebenen BMW i3 angeschafft. Weitere Elektrofahrzeuge sollen folgen.

Im Fuhrpark des Berliner Senats steht ein neues Elektrofahrzeug. Damit werden nun auch die Senatsmitglieder zu Botschaftern für Elektromobilität. Dieser Schritt ist Teil des Projekts Elektrifizierung des Landesfuhrparks Berlin im Rahmen des Internationalen Schaufenster der Elektromobilität Berlin-Brandenburg. Bis zu zehn Prozent des Landesfuhrparks soll in den kommenden Jahren mit Elektrofahrzeugen ausgestattet werden.

Staatssekrektär Beermann: Elektroautos künftig eine Selbstverständlichkeit

Staatssekretär Guido Beermann, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, und Staatssekretär Andreas Statzkowski, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, nahmen letzte Woche den Schlüssel von Alexander Thorwirth entgegen, Leiter Vertrieb an Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahrzeuge bei der BMW Group. Thorwirth: „Dass sich der Berliner Senat für einen BMW i3 als Flottenfahrzeug entschieden hat, freut uns sehr. So werden die Fahrten zu Terminen in der Stadt und näheren Umgebung absolut emissionsfrei.“ Unter den BMW i3 Kunden seien bereits zahlreiche öffentliche Institutionen vertreten und die Rückmeldung sei durchweg positiv.

„Der Berliner Senat geht beim Einsatz von Zukunftstechnologien mit gutem Beispiel voran. Elektromobilität spielt für unsere Stadt eine immer wichtigere Rolle. Deshalb wollen wir die Technologie auch in unserem Fuhrpark testen.“, sagte Staatssekretär Statzkowski. Der Berliner Senat verfügt bereits über weitere Elektro- und Hybridfahrzeuge. „Ich bin sicher, was heute den Reiz des Neuen hat, ist für uns in ein paar Jahren selbstverständlich.“, so Staatssekretär Beermann.

Elektromobilität in Deutschland noch weit von den Zielen entfernt

Die Zahl der zugelassenen Elektroautos in Deutschland steigt stetig, ist jedoch vom Ziel der Bundesregierung noch weit entfernt. Elektroautos könnten im Jahr 2030 einen Marktanteil von 30 Prozent ausmachen. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens Kienbaum. Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) soll die Zahl der Elektroautos auf den deutschen Straßen im Jahr 2020 eine Million betragen. Bis 2030 sollen es sechs Millionen werden. Soweit der Plan der Bundesregierung. Im August 2014 stiege die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland auf 515 Fahrzeuge. Dies entspricht Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einer Steigerung von 18,4 Prozent zum Vorjahresmonat. Am 01.01.2014 waren insgesamt 97.731 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in Deutschland zugelassen. Davon waren 12.156 Elektroautos. Experten halten in der Studie „Marktentwicklung Elektromobilität in Deutschland“ 762.000 Elektroautos im Jahr 2020 für möglich. Davon sollen 60 Prozent Hybridautos sein.

Über den BMW i3

Der BMW i3 ist das erste Großserienfahrzeug, bei dem die Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) besteht. Das Elektrofahrzug ist mit einem 125 kW (170 PS) Elektromotor ausgestattet und wird in Leipzig gebaut. Der BMW i3 verbraucht 12,9 kWh Strom auf 100 km und weist eine Reichweite von bis zu 160 km auf. Zur Erhöhung der Reichweite kann ein mit Benzin betriebener Range Extender optional eingesetzt werden. Ein Kernmerkmal des Stromers ist seine schnelle Beschleunigung sowohl bei niedriger Geschwindigkeit als auch aus dem Stand. Die Speichertechnologie für den BMW i3 liefert ein Joint Venture aus Bosch und Samsung. Die Lithium-Batterie wurde speziell für den BMW entwickelt.

09.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen