Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Premiere: Erstes kommunales PV-Speicherprojekt in Großbritannien

©  Arun Construction Services© Arun Construction Services

Wittenberg/Niestetal – In der Grafschaft West Sussex wurde das erste kommunale Batteriespeicherprojekt in Großbritannien installiert. Der Solarpark mit 7,4 Megawatt (MW) Leistung stabilisiert zusammen mit einem 4,4 MW Lithium-Speichersystem des deutschen Herstellers Tesvolt das Stromnetz.

Mit den Netzdienstleistungen verdient die Kommune dank des Hochvoltspeichers zusätzlich Geld. So kommt die Anlage gänzlich ohne Fördermittel aus. Die Inbetriebnahme auf einer 35 Hektar großen Deponiefläche in Westhampnett erfolgte Mitte Oktober 2018, nun ist der Testbetrieb erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Projekt wird die Kommune für die nächsten 25 Jahre erhebliche Einkünfte erwirtschaften, teilte Tesvolt mit.

© IWR, 2018

05.11.2018