Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Nicht nur Türme: Max Bögl Wind AG übernimmt Naturspeicher GmbH

Max Bögl Wind AG, Reinhard MedererMax Bögl Wind AG, Reinhard Mederer

Sengenthal - Die Max Bögl Wind AG, Hersteller von Hybridtürmen, hat am 10. Mai 2019 die gesamten Anteile an der Naturspeicher GmbH übernommen. Mit dem Kauf wird der Anbieter von Großspeichern Teil der Firmengruppe Max Bögl. Alleiniger Geschäftsführer der Naturspeicher GmbH mit den 32 Mitarbeitern ist Josef Knitl, ebenfalls Vorstand der Max Bögl Wind AG. Mit der Zusammenlegung sollen die Kompetenzen bei der klimaneutralen Energieerzeugung und -speicherung gebündelt werden.

Max Bögl und die Naturspeicher GmbH arbeiten bereits seit der gemeinsamen Gründung im Jahr 2012 eng an der Entwicklung von Speicherlösungen für erneuerbare Energien zusammen. Dazu zählen der Naturwärmespeicher und die Wasserbatterie sowie die neuartige Verlegeplattform PiPECrawler und aus Polyethylen gefertigte Druckrohre. In Gaildorf arbeiten beide Unternehmen auch weiterhin mit Alexander Schechner am Bau der ersten Wasserbatterie, dem Pilotprojekt Naturstromspeicher, zusammen.

Dabei handelt es sich um einen 70 Megawattstunden Kurzzeitspeicher, der an einem Windpark angeschlossen ist und dazu beitragen soll, das Stromnetz in Zukunft stabil zu halten. Innovative Produkte wie diese werden auf dem Energiemarkt in Zukunft immer stärker nachgefragt, hier wollen beide Unternehmen durch ihre Kompetenzen eine Vorreiterstellung einnehmen.

© IWR, 2024

20.05.2019