Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Gasnetz: Bundesnetzagentur begrüßt einheitliches Marktgebiet Gas

© Shutterstock© Shutterstock

Bonn - Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber planen den Start des bundesweiten Marktgebietes für Gas. Die Bundesnetzagentur begrüßt diesen Schritt. Das gemeinsame deutsche Marktgebiet wird zum 1. Oktober 2021 seine Arbeit aufnehmen. Auf diesen Zeitpunkt hat sich die Bundesnetzagentur mit den deutschen Fernleitungsnetzbetreibern verständigt.

Der Termin wurde bewusst auf den gleichzeitigen Start des Gaswirtschaftsjahres 2021/2022 gelegt. Hintergrund ist die 2017 novellierte Gasnetzzugangsverordnung, die eine Zusammenlegung der beiden Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany bis spätestens zum 1. April 2022 vorsieht.

Die Fernleitungsbetreiber arbeiten nun in enger Kooperation mit den Marktgebietsverantwortlichen an der Ausgestaltung der Prozesse, die für die Marktgebietszusammenlegung erforderlich sind. Die Vorbereitungen dienen dazu, die Marktgebietszusammenlegung mit Blick auf die Versorgungssicherheit und die Effizienz rund um den Gashandel reibungslos zu gestalten. In den letzten Jahren haben sich die beiden zurzeit bestehenden Martgebiete GASPOOL und NetConnect Germany dynamisch entwickelt. Die Fernleitungsbetreiber werden erneut Anteilseigner des künftigen gemeinsamen deutschen Marktgebietsverantwortlichen.

© IWR, 2024

29.06.2018