Energiemarkt USA: Ormat Technologies schließt 10 Jahres Geothermie-PPA mit Calpine Energy Solutions für bis zu 15 MW

Calpine Energy Solutions wird im Rahmen der Vereinbarung Strom mit einer Leistung von bis zu 15 MW aus dem geothermischen Kraftwerk Mammoth 2 in der Nähe von Mammoth Lakes, Kalifornien, beziehen.
Die Energielieferungen im Rahmen des PPA sollen im ersten Quartal 2027 beginnen, sie ersetzten die bestehende PPA-Vereinbarung mit der Southern California Edison Company (SCE). Der neue Stromabnahmevertrag mit Calpine Energy Solutions beinhaltet laut Ormat eine Erhöhung der Produktionskapazität und einen höheren Preis.
„Heute ist es wichtiger denn je, ein robustes Netzwerk strategischer Partner wie Ormat zu haben, die sich auf alternative und erneuerbare geothermische Technologien auf der Versorgungsseite konzentrieren, um sicherzustellen, dass unsere Einzelhandelskunden maßgeschneiderte, skalierbare Energiestrategien beschaffen können, die auf ihre individuellen Kosten-, Risiko- und Kohlenstoffziele abgestimmt sind“, kommentiert Sean Fallmer, Präsident von Calpine Energy Solutions die Vereinbarung.
„Ormat bleibt auf Kurs, um seine langfristigen Ziele für das Wachstum der Erzeugungskapazität in unserem Stromsegment zu erreichen. Dieser neue PPA mit seiner deutlich verbesserten Wirtschaftlichkeit unterstreicht nicht nur das robuste Wachstum der Nachfrage nach erneuerbarer Energie, sondern auch das Vertrauen des Marktes in unsere führenden geothermischen Fähigkeiten“, ergänzt Ormat CEO Doron Blachar.
Die Aktie von Ormat gibt an den ersten drei Handelstagen der für regenerative Aktientitel bislang schwachen Börsenwoche um 3,8 Prozent auf 63,32 Euro nach (22.01.2025, Schlusskurs, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Meilenstein erreicht: Weltweit waren Ende 2024 über 1.150 Wasserstofftankstellen in Betrieb
Kommunale Wärmeversorgung: Stadtwerke Delitzsch planen Probebetrieb für neue Solarthermieanlage
Turbinenzahl halbiert: Alterric nimmt Repowering-Windpark Steyerberg in Betrieb
Dekarbonisierung der Chemie-Industrie: Wpd und Chempark-Betreiber Currenta schließen PPA für deutsches PV-Projekt ab
Geothermiemarkt mit riesiegem Potenzial: Ormat startet in Indonesien kommerziellen Betrieb von 35 MW-Abschnitt des Geothermie-Kraftwerks Ijen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
23.01.2025