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Ballard Power erhält Brennstoffzellen-Auftrag für 20 Busse in Kalifornien

© Ballard Power© Ballard Power

Vancouver, Kanada - Während bei Pkw der Trend in Richtung batteriebetriebene Elektrofahrzeuge geht, hat bei Nutzfahrzeugen die Brennstoffzelle eher die Nase vorn. In dem dynamischen Marktumfeld hat Ballard Power einen neuen Brennstoffzellen-Auftrag für den Antrieb von Bussen erhalten.

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems meldet einen neuen Auftrag über die Lieferung von Brennstoffzellen-Modulen für Busse für den Linienbusverkehr. Auftraggeber ist das US-Unternehmen New Flyer, dessen Ordervolumen für Brennstoffzellen von Ballard Power, die für den Antrieb von Bussen vorgesehen sind, damit auf 45 Module ansteigt.

Ballard liefert 20 Brennstoffzellen-Module an New Flyer
Ballard Power Systems hat von seinem Partnerunternehmen New Flyer, Nordamerikas führendem Hersteller von schweren Linienbussen, einen Brennstoffzellen-Auftrag erhalten. Die Order umfasst die Lieferung von 20 Brennstoffzellenmodulen zum Antrieb von 20 Brennstoffzellen-Elektrobussen (FCEB) des Modells New Flyer Xcelsior. Die Busse sind für den Einsatz beim Verkehrsunternehmen Alameda-Contra Costa Transit District (AC Transit) in Oakland, Kalifornien bestimmt. Ballard plant, alle Module noch in diesem Jahr an New Flyer auszuliefern.

"Mit der heute bekannt gegebenen Bestellung von 20 Brennstoffzellenmodulen durch New Flyer steigt die Zahl der mit Ballard Brennstoffzellenmodulen in Kalifornien betriebenen New Flyer FCEBs auf 45 an. Das unterstreicht die Bedeutung unserer langjährigen Partnerschaft mit dem führenden Bushersteller Nordamerikas", begrüßt Rob Campbell, Chief Commercial Officer von Ballard, den neuen Auftrag. Der FCEB-Markt gewinne an Dynamik und es wird erwartet, dass er sich in den USA und weltweit weiter positiv entwickeln wird. Ballard beabsichtige, mit bewährten und zuverlässigen Brennstoffzellenprodukten weiterhin führend zu sein, so Campbell weiter.

Kalifornien plant emissionsfreien Busbetrieb bis 2040
Die kalifornische Umweltbehörde CARB (California Air Resources Board) hat eine Innovative Clean Transit-Verordnung (ICT-Verordnung) erlassen, die vorschreibt, dass ein wachsender Anteil der von den Verkehrsbetrieben des Bundesstaates angeschafften Busse emissionsfrei sein muss. Ziel der ICT-Verordnung ist es, dass bis zum Jahr 2040 im Bundesstaat 100 Prozent aller verkehrenden Busse emissionsfrei sind. Um dies zu erreichen, muss ab 2023 ein Anteil von 25 Prozent der von kalifornischen Verkehrsbetrieben angeschafften Busse emissionsfrei sein, bis 2026 sollen es 50 Prozent und bis 2029 100 Prozent sein. Ballard verzeichnet gaben ein steigendes Marktinteresse von kalifornischen Verkehrsbetrieben, die sich auf die Einführung von emissionsfreien Bussen gemäß den ICT-Anforderungen vorbereiten.

Aktie legt zu
Die Aktie von Ballard Power gehört am gestrigen Handelstag mit einem Plus von 6,6 Prozent auf 15,08 Euro zu den besten Titeln im regenerativen Aktienindex RENIXX-World (Schlusskurs 22.06.2021). Nachdem die Aktie am heutigen Vormittag bis 09:30 Uhr zunächst weiter zugelegt hat, ist sie auf einen Abwärtskurs umgeschwenkt. Aktuell liegt der Kurs mit 15,11 Euro bei einem leichten Plus von 0,2 Prozent (10:38 Uhr, 23.06.2021, Börse Stuttgart).

© IWR, 2021


23.06.2021

 



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