Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Tesla-Manager wird Geschäftsführer bei Sonnenbatterie

Wildpoldsried - Philipp Schröder wird neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Sonnenbatterie GmbH aus Wildpoldsried im Oberallgäu. Schröder wechselt damit von Tesla Motors zur Sonnenbatterie. Für den US-Elektroauto-Pionier Tesla war er als Country Director Germany & Austria tätig.

Schröder hatte das Deutschland-Geschäft des US-Elektroauto-Pioniers aufbaute und maßgeblich zum Erfolg der Marke im deutschen Markt beigetragen. Unter Schröders Führung übertrafen die Neuzulassungen des Model S im März 2015 erstmals die Zulassungen von BMW 7er und Porsche Panamera, heißt es in der Mitteilung der Sonnenbatterie GmbH. Zum 1. Oktober wechselt Schröder zur Sonnenbatterie, wo er noch einige Kollegen kennen dürfte.

Schröders Werdegang: Sonnenbatterie – Tesla - Sonnenbatterie

Das Thema Speicher ist nicht neu für Schröder, der vor seinem Engagement bei Tesla bereits bei der Sonnenbatterie GmbH tätig war. Dort hatte er unter anderem den Aufbau der Vertriebsstruktur der Sonnenbatterie Center zum Erfolg geführt. Schröder habe das schnelle Wachstum der Sonnenbatterie in den Jahren 2012 bis 2014 entscheidend mit vorangetrieben, erklärte das Unternehmen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Philipp Schröder wieder für uns, unsere Produkte und unsere Vision gewinnen konnten“, sagt Sonnenbatterie-Geschäftsführer Christoph Ostermann. „Er ist überzeugter Vertreter erneuerbarer Energien und hat sowohl bei uns als auch bei Tesla erfolgreich bewiesen, dass er neue Märkte und Strukturen nachhaltig aufbauen kann. Wir haben große Pläne und brauchen Durchstarter wie Philipp Schröder, um unsere Ziele noch schneller zu erreichen“.

Sonnenbatterie und Tesla konkurrieren um Speicher-Kunden

Sonnenbatterie ist nach eigenen Angaben Marktführer für intelligente Lithium-Speichersysteme in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im bayerischen Wildpoldsried verkauft seine Stromspeicher in Europa und mittlerweile auch in den USA. Die Batterien, die das Unternehmen anbietet, stellen auch eine Konkurrenz zu den Produkten von Tesla dar. Der US-Autobauer hatte Anfang Mai seine Powerwall Home Battery vorgestellt. Auch mit diesem Produkt sollen Haushalte, Gewerbebetriebe und mittelständische Unternehmen ihren selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können.

© IWR, 2015

Ergänzende Nachrichten und Informationen zum Thema Speicher:

Deutsche rechnen mit Durchbruch für Solarstrom-Batterien
Teslas geheimnisvolle Neuheit ist eine Batterie
Photovoltaik-Produkte und Speichersysteme von IBC Solar
Termine rund um das Thema Solarenergie

25.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen