Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Siemens liefert Batteriespeicher nach Baden-Württemberg

Erlangen – Siemens liefert einen Lithium-Ionen-Batteriespeicher an die Stadtwerke Schwäbisch Hall. Die Stadtwerke wollen den Speicher am Regelenergie-Markt einsetzen.

Siemens hat von der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH den Auftrag zur Lieferung eines schlüsselfertigen Batteriespeichersystems vom Typ Siestorage erhalten. Der Speicher ergänzt das Erzeugungs-Portfolio der Stadtwerke.

1-MW-Speicher für den Regelenergiemarkt
Der Speicher vom Typ Siestorage wird eine Leistung von einem Megawatt (MW) bei einer Speicherkapazität von über 1.400 Kilowattstunden (kWh) haben. Siemens wird die Gesamtlösung in einem Container anschlussfertig liefern und installieren. Die Stadtwerke setzen den auf Lithium-Ionen Batterien basierenden Speicher zur Vermarktung von Primärregelleistung ein.

„Der Energiespeicher ergänzt sehr gut unsere Eigenerzeugungsanlagen, die 60 Prozent Anteil am Gesamtverbrauch in Schwäbisch Hall haben und mittlerweile aus einem überproportional hohen Anteil aus regenerativen Energien bestehen", führt Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall aus.

Speicher sichern nachhaltigen Wandel auf dem Energiemarkt
Siemens wird alle Komponenten des Batteriespeichersystems Siestorage als Container-Lösung schlüsselfertig an den Kunden liefern. Die modulare Lösung besteht aus Lithium-Ionen-Batteriemodulen, Wechselrichter, Transformator sowie dem Steuerungssystem. Das System soll den Stadtwerken nicht nur zur Vermarktung von Primärregelleistung dienen. Weitere Einsatzgebiete sind in der Planung.

„Batteriespeicher können innerhalb Sekunden Last aufnehmen oder abgeben und eignen sich daher sehr gut für die Teilnahme am Primärregelleistungsmarkt“, beschreibt Stephan May, Siemens-CEO der Business Unit Medium Voltage and Systems. „Die Stadtwerke Schwäbisch Hall können mit unserem Siestorage nachhaltig in dem sich wandelnden Energiemarkt zur Sicherheit der Energieversorgung beitragen". Noch im Sommer 2017 soll das System ans Netz angeschlossen werden und in Betrieb gehen.

© IWR, 2017

18.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen