Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Ballard Power rüstet Brennstoffzellen-Trams in China aus

Vancouver – Schienenfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieben liegen im Trend. Mitte März sorgte der neue Brennstoffzellen-Zug von Alstom in Europa für Aufsehen. Nun meldet auch der kanadische Hersteller Ballard Power einen neuen Auftrag aus China.

Der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power teilte mit, dass der chinesische Fahrzeughersteller CRRC Qingdao Sifang Company (CSR Sifang) eine Vereinbarung mit seinem Kunden über den Einsatz von insgesamt acht Trambahnen in der südchinesischen Stadt Foshan getroffen hat. Der Brennstoffzellen-Antrieb kommt von Ballard Power.

Zusammenarbeit zwischen Ballard und CSR Sifang seit 2015
CSR Sifang ist ein traditionsreicher Fahrzeughersteller, der unter anderem über einer Produktionskapazität von etwa 1.000 Fahrzeugen für den Massenverkehr verfügt. Ein erstes Brennstoffzellen-Fahrzeug mit der Technologie von Ballard wurde von CSR Sifang im März 2015 produziert. 2015 schloss Ballard auch einen Entwicklungs- und Liefervertrag mit CSR Sifang, um einen speziell konzipierten Brennstoffzellenantrieb für Niederflur-Fahrzeuge zu entwickeln und vermarkten. Dieses Abkommen beinhaltete auch die Lieferung von zehn speziellen Brennstoffzellen-Modulen von Ballard Power in 2016.

Erste kommerzielle Brennstoffzellen-Tramlinie
Zudem hatte Ballard auch über die Pläne berichtet, einen neuen Prototyp für den Brennstoffzellen-Antrieb mit einer Leistung von 200 Kilowatt (kW) für den Einsatz in acht Brennstoffzellen-Trams zu entwickeln. Diese Fahrzeuge sind für eine bestimmt Linie in der Stadt Foshan gedacht. Kevin Colbow, Vizepräsident im Technikbereich bei Ballard, erklärte, dass Ballard mit CSR Sifang in den letzten eineinhalb Jahre eng zusammengearbeitet habe, um diese 200-kW-Anwendung für leichte Schienenfahrzeige hinzubekommen. Colbow erwartet, dass die Zusammenarbeit mit CSR Sifang zur ersten kommerziellen Anwendung bei einer Brennstoffzellen-Tramlinie führen werde, mit den sich daraus ergebenden weltweiten Marktchancen. Die Trams für die sogenannte Gaoming-Linie in Foshan sollen bis zu 285 Passagiere befördern können und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern. Die Linie ist 17,4 Kilometer lang und verfügt über 20 Haltestellen.

Alstoms Brennstoffzellen-Zug wird in Deutschland und Tschechien getestet
In der vergangenen Woche hatte Alstom über die laufenden Tests für den weltweit ersten Triebzugs mit Brennstoffzellenantrieb berichtet. Alstom hatte die erste Testfahrt mit dem brennstoffzellenbetriebenen Personenzug Coradia iLint erfolgreich durchgeführt. Auf der werkseigenen Teststrecke in Salzgitter in Niedersachsen erreichte der Zug sogar eine Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern. Nun soll eine umfangreiche Testkampagne in Deutschland und Tschechien in den nächsten Monaten folgen. Das Brennstoffzellensystem beim Alstom-Zug wird von Brennstoffzellen-Spezialisten Hydrogenics geliefert, der ebenfalls in Kanada sitzt.

© IWR, 2017

21.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen