Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

Starker Solarausbau in Berlin: Bis zu 50 MW neue Solarleistung auf Wohnhaus-Dächern

© Adobe© Adobe

Berlin – Der Ausbau der Solarenergie in Berlin gewinnt an Dynamik. Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge und die Berliner Stadtwerke gehen gemeinsam große Schritte und entwickeln die Stadt Berlin in Richtung Solarcity. Grundlage ist eine langfristige Kooperation.

In Berlin sind derzeit vom Balkonkraftwerk bis zur Großanlage 283 MW Solarleistung installiert. Mit dem geplanten Zubau von über 50 MW Solarleistung wollen die Stadtwerke und die Howoge einen Beitrag zur Klimaneutralität in Berlin leisten. Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin.

Langfristige Kooperation 2033: Stadtwerke Berlin errichten neue Solaranlagen für die Howoge
In den vergangenen Jahren haben die Stadtwerke Berlin für die Howoge Solaranlagen mit insgesamt rund 4 MW Solarleistung errichtet. Bis 2033 sollen alle baulich geeigneten Wohnhausdächer des Howoge-Bestandes mit Solaranlagen ausgestattet werden. Die neuen Photovoltaikanlagen werden von den Berliner Stadtwerken errichtet und gehen nach ihrer Fertigstellung ins Eigentum der Howoge über, die die Anlagen auch betreibt.

Die in diesem Rahmen zu bauenden Anlagen mit einer Solarleistung von 50 MW Leistung decken den Strombedarf von mehr als 20.000 Zweipersonen-Haushalten, so die Howoge.

„Mit diesem ambitionierten Projekt der beiden landeseigenen Unternehmen schlagen wir ein weiteres Kapitel auf dem Weg zu Berlins Klimaneutralität bis spätestens 2045 auf“, erklärt Berlins Energiesenatorin Franziska Giffey bei der heutigen Unterzeichnung der entsprechenden Rahmenverträge. „Es ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Solarausbauziele. Die Größe und das Tempo dieser Kooperation setzen Maßstäbe und sind Vorbild für zukünftige Projekte.“

Zum Ausbau der Solarenergie in Berlin im Jahr 2024
Im laufenden Jahr 2024 sind in Berlin mit Stand Ende September (Datenstand: 18.10.2024) insgesamt 12.700 neue Solaranlagen (Jan – Sept. 2023: 8.850) mit einer Leistung von 69,7 MW (Jan – Sept. 2023: 63,4 MW) in Betrieb gegangen. Das ist ein Anstieg der Zubauleistung um rd. 10 Prozent.

Die Anzahl der neuen Solaranlagen in Berlin ist nach den ersten neun Monaten überproportional gestiegen. Grund ist der Zubau von immer mehr kleineren Anlagen (Balkonanlagen). So sinkt die durchschnittliche Anlagengröße von Jan – Sept 2024 auf 5,5 kW (Jan – Sept 2023: 7,2 kW).

Unter den Stadtstaaten führt Berlin von Jan – Sept 2024 das Ranking mit 69,7 MW deutlich vor Hamburg (39,1 MW) und Bremen (27,7 MW) an.

Bild: Photovoltaik Ausbau in den Bundesländern im Jahr 2024 - IWR


© IWR, 2024


30.10.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen