Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

Börse KW 18/20: RENIXX erobert 700 Punkte-Marke zurück - Tesla mit drittem Quartalsgewinn in Folge – Albioma legt in Q1 beim Umsatz zu - Ballard Power erhält weiteren Auftrag für Busantrieb

© BSB / IWR© BSB / IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat den Erholungskurs in der vergangenen Woche fortgesetzt. Zunächst erwies sich die 700 Punkte-Marke einige Zeit als Hürde, aber letztendlich konnte der RENIXX diese Marke zurückerobern.

Gegenüber der Vorwoche hat der regenerative Aktienindex RENIXX World in der letzten Handelswoche um 5,6 Prozent auf 721,13 Punkte zugelegt (Schlusskurs 30.04.2020). Auf Jahressicht 2020 steht bereits wieder ein Plus von 7,2 Prozent zu Buche.

Öl- und Gasindustrie nach Ölpreisverfall unter Druck
Die Auswirkungseffekte der Corona-Krise auf den Geschäftsverlauf 2020 sind bei den Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft bislang scheinbar noch nicht so gravierend. Vor allem Anlagenbetreiber regenerativer Anlagen müssen zwar einen höheren Aufwand für Personal und Logistik betreiben, auf die Erzeugung selbst hat das aber offenbar kaum Auswirkungen. Einige RENIXX-Titel haben bereits wieder das Vor-Crash-Niveau erreicht. Ganz anders ist die Situation in der Öl- und Gasindustrie. Der freie Fall der Ölpreise zwingt die Energieunternehmen wie Shell oder Equinor, die erste Quartals-Dividende 2020 um über 60 Prozent zu senken.

Tesla erzielt dritten Quartalsgewinn in Folge
Der Hersteller von Elektroautos Tesla hat die Quartalszahlen für das erste Quartal 2020 (Q1 2020) vorgelegt, die besser ausfallen als erwartet. Trotz Corona-Pandemie kann Tesla den dritten Quartalsgewinn hintereinander einfahren. Vor einem Jahr musste Tesla im ersten Quartal noch einen Verlust von etwa 700 Millionen US-Dollar (Mio. USD) ausweisen, in Q1 2020 steht mit einem Plus von 16 Mio. USD zum dritten Mal in Folge ein positives Ergebnis zu Buche. Die Investoren kaufen Tesla-Aktien, der Kurs steht bei Handelsschluss bei rd. 722,10 Euro, das ist ein Wochenplus von 7,6 Prozent. Auf dem Höhepunkte des Corona-Crashs notierte die Tesla-Aktie am18.03.2020 im Tief bei 322 Euro.

Albioma steigert Q1-Umsatz 2020
Der regenerative Stromerzeuger Albioma mit Sitz in Paris hat trotz der Corona-Belastungen in Frankreich den Umsatz im ersten Quartal deutlich gesteigert. Der Anstieg des Umsatzes in Q1 2020 um 13 Prozent basiert u.a. auf dem ungestörten Betrieb aller Einrichtungen trotz des schwierigen Umfeldes durch die Corona-Krise. Nach einem Rückgang von 35 Euro (Jahreshoch) ist die Albioma-Aktie nach einem Absturz auf zwischenzeitlich unter 24 Euro bereits wieder auf über 30 Euro geklettert. Zum Ende der Woche geht die Aktie mit einem Plus von 4 Prozent bei einem Kurs von 30,00 Euro aus dem Handel.

Ballard Power erhält weitere Order von Solaris
Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power hat einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Brennstoffzellen-Antrieben für 20 Busse in den Niederlanden erhalten. Das Wasserstoffmodell des Solaris Urbino 12 wurde 2019 eingeführt und hat mit einer einzigen Wasserstoffbetankung eine Reichweite von 350 Kilometern. Weitere Solaris Busse mit Brennstoffzellen-Systemen sollen demnächst in Deutschland und Italien eingesetzt werden, so Ballard. Die Ballard Aktie hat die Verluste aus dem Corona-Crash (Rückgang bis auf unter 7 Euro) bereits weitgehend wieder aufgeholt. In der letzten Handelswoche verzeichnet der Kurs der Ballard Power Aktie ein leichtes Minus von 1 Prozent auf 9,31 Euro.

RENIXX mit schwachem Start
In die neue Handelswoche startet der RENIXX mit deutlichen Verlusten. Im frühen Handel verliert das regenerative Kursbarometer bereits 4 Prozent und notiert damit wieder unter 700 Punkten. Fast alle RENIXX-Titel liegen im Minus. Die größten Verluste verzeichnen Plug Power, Ballard Power, Sunpower, Tesla und Enphase Energy.


© IWR, 2020


04.05.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen