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Porsche investiert Milliarden in Elektroautos

© Porsche© Porsche

Stuttgart - Porsche geht mit Milliarden-Investitionen in die Zukunft der Elektromobilität. Dabei setzt Porsche sowohl auf Plug-in-Hybride als auch auf rein elektrische Fahrzeuge.

Der Porsche-Aufsichtsrat hat grünes Licht für eine Investitionsoffensive bei Porsche gegeben. Die Aufwendungen für die Elektromobilität werden von drei auf sechs Milliarden Euro direkt verdoppelt.

Weichen für die Zukunft
Porsche schnürt ein nie dagewesenes Zukunftspaket. Mehr als sechs Milliarden Euro investiert der Sportwagenhersteller bis 2022 in die Elektromobilität: in Plug-in-Hybride und in rein elektrische Fahrzeuge. „Neben der Weiterentwicklung unserer Modelle mit Verbrennungsmotoren stellen wir wichtige Weichen für die Zukunft“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Das deutlich aufgestockte Zukunftspaket beinhaltet rund drei Milliarden Euro Sachinvestitionen und etwas mehr als drei Milliarden Euro Entwicklungskosten.

1.200 neue Arbeitsplätze durch Elektromobilität
Von der zusätzlichen Summe von drei Milliarden Euro fließen etwa 500 Millionen Euro in die Entwicklung von Varianten und Derivaten des Mission E, gut eine Milliarde Euro in die Elektrifizierung und Hybridisierung der bestehenden Produktpalette, mehrere hundert Millionen in den Ausbau der Standorte sowie rund 700 Millionen Euro in neue Technologien, Ladeinfrastruktur und Smart Mobility. Das bestehende Motorenwerk in Zuffenhausen wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut, der Karosseriebau wird erweitert. Dazu kommen Investitionen im Entwicklungszentrum Weissach. Durch das Projekt Mission E entstehen laut Porsche rund 1200 neue Arbeitsplätze.

Sportwagen Mission E mit 600 PS in unter 3,5 Sekunden auf 100
Der rein elektrisch betriebene Sportwagen Mission E wird mit einer Systemleistung von 600 PS von null auf 100 km/h deutlich weniger als 3,5 Sekunden benötigen; und er wird ohne Leistungsverlust wiederholt beschleunigen und bremsen können. Seine Reichweite beträgt 500 Kilometer im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Die Ladedauer soll laut Porsche sehr kurz sein: Dank 800 Volt Systemspannung wird sie gut 15 Minuten für etwa 400 Kilometer betragen. Porsche ist über den Volkswagen-Konzern bei Ionity, einem Joint-Venture mit der BMW Group, Daimler AG und Ford Motor Company involviert. Das Ziel sind - ergänzend zum Porsche-Händlernetz - rund 400 leistungsstarke Schnellladestationen entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen bis 2020.

Porsche mit Plug-in-Hybrid sehr zufrieden
Porsche ist mit dem Erfolg und der Kundenakzeptanz des neuen Panameras sehr zufrieden. Die dritte Generation des Plug-in-Hybridantriebs von Porsche ist in zwei Varianten auf der Straße. Sie verfügen jeweils über eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist dabei das Top-Modell: Ein Vierliter-V8-Motor und ein Elektromotor erzeugen eine Systemleistung von 680 PS. Die hohe sportliche Leistung steuert der Hybridantrieb bei.

© IWR, 2018


05.02.2018

 



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