Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Neuheit: Straßen-Lichtmast wird zur Ladestation für Elektroautos

Karlsruhe - Die junge Welt der Elektromobilität führt zu immer neuen Ideen und Innovationen. EnBW bietet einen Lichtmast mit Ladefunktion für Elektroautos an, einschließlich Umweltsensoren und WLAN. Der neue Multifunktions-Lichtmast wurde jetzt zertifiziert.

Mit einer interessanten Innovation wartet der Energieversorger EnBW auf. Lichtmasten verlieren ihre Monofunktion der Beleuchtung und werden zu Multifunktionstalenten umfunktioniert. Der smarte Ladelichtmast SM!GHT Base Tower vom EnBW-Innovationscampus ist die erste multifunktionale Straßenbeleuchtung, teilte EnBW mit.

Lichtmast kann zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufladen
Der neue EnBW-Ladelichtmast ist ausgelegt für das gleichzeitige Laden von zwei Fahrzeugen mit einer maximalen Stromstärke von 24 Ampere und entspricht mit diesen Funktionen der Klasse 5 für integrierte multifunktionale „Humble Lampposts“ nach DIN SPEC 91347. Damit der Ladelichtmast auch sicher funktioniert und von ihm keine Gefahr ausgeht, haben die Experten des VDE-Instituts den Tausendsassa auf elektrische und funktionale Sicherheit, elekttromagnetische Verträglichkeit und Schutz vor Vandalismus geprüft. Schon während des Entwicklungsprozesses überprüften die Experten des VDE-Instituts die Konformität mit den normativen Anforderungen und verkürzten damit den Zertifizierungsablauf erheblich. Damit deckt das VDE-Institut alle Prüfungen direkt im Hause ab.

EnBW und VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut arbeiten weiter eng zusammen
Die Ladestation mit einer sieben Meter hohen LED-Straßenleuchte verfügt über weitere Funktion, beispielsweise etliche Sensoren wie Staubbelastungs-, Temperatur-, Feuchte- und Lärm-Sensoren und ist mit WLAN ausgestattet. „Unseren Kunden stellen wir damit schnelle Lösungen zur Verfügung“, erklärt Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsführung der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH. Für die EnBW und das VDE-Institut geht die Zusammenarbeit weiter: Dem ersten Ladelichtmasten folgen weitere Ladestationen und Infrastrukturelemente, die die VDE-Zertifizierung erhalten sollen. Denn: „Mit der Zertifizierung durch das VDE-Institut unterstreichen wir auf international anerkannte Weise die Güte und Qualität unserer Lösungen“, bestätigt Matthias Weis, Leiter von SM!GHT bei EnBW.

© IWR, 2017


05.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen