Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Kommune kauft Solarpark und erschließt neue Einnahmenquelle

Niersbach/Trier - In der rheinland-pfälzischen Gemeinde Niersbach wurde 2016 die deutschlandweit zweitgrößte PV-Freiflächenanlage des Jahres gebaut. Ein Großteil des Photovoltaik-Projektes ist jetzt an die Kommune übergegangen.

Die Gemeinde Niersbach hat die Hälfte der Anteile am örtlichen Solarpark von der Solarkraftwerk Niersbach GmbH gekauft. Die Kommune kann nun mehr Strom erzeugen, als sie verbraucht und zusätzliche
Einnahmen erzielen.

Solarpark: 10 MWp-PV-Module auf 15 Hektar Fläche errichtet
Der Solarpark wurde von der Wes Green GmbH errichtet, einem Zusammenschluss des Projektierers und Energiedienstleisters Wircon aus Baden-Württemberg und Enovos Renewables aus dem Saarland. Der Standort der Anlage befindet sich im Bereich einer ehemaligen Kiesgrube in der Gemeinde Niersbach. Mit Blick auf die Landwirtschaft wurden somit keine ertragreichen Böden der Bewirtschaftung entzogen. Insgesamt wurden in dem Solarpark PV-Module mit einer Leistung von fast zehn Megawatt Peak auf einer Fläche von rund 15 Hektar installiert. Der erwartete Jahresertrag liegt bei rd. 10 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom. Bei einem durchschnittlichen Haushaltverbrauch von 3.000 bis 4.000 Kilowattstunden könnten jährlich rd. 2.500 bis 3.300 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Beitrag zur Energiewende und Diversifizierung der kommunalen Einnahmen
Die Gemeinde Niersbach ist schon vergleichsweise früh in die regenerative Energieerzeugung eingestiegen. Als erste Gemeinde in der Region installierte Niersbach bereits vor rund 14 Jahren eine PV-Anlage auf dem Gebäude des Kindergartens. Mit der der Anlage kann Niersbach nun mehr Strom erzeugen als in der Gemeinde und der Region verbraucht wird und diesen ins Stromnetz einspeisen. Zusätzlich zu dem Beitrag zur Energiewende vor Ort ergeben sich für die Gemeinde neue eigene Einnahmen, die sie unabhängiger von den klassischen Gewerbesteuereinnahmen machen, so Wes Green.

Kooperationsbereitschaft ermöglicht zügige Realisierung
„Das Projekt ist beispielhaft dafür, wie solche Photovoltaikprojekte durch eine Kommune mit einem erfahrenen Partner gemeinsam entwickelt, umgesetzt und am Ende zum Vorteil einer Gemeinde zum Abschluss gebracht werden können“, erklärt Dennis Seiberth, Geschäftsführer des Projektentwicklers WES Green und der Solarkraftwerk Niersbach GmbH. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsgemeinde, allen beteiligten Behörden und WES Green sei von den ersten Gesprächen bis zur Fertigstellung eine schnelle Realisierung der Anlage möglich gewesen.

© IWR, 2017


20.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen