Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

SMA setzt auf intelligentes Energiemanagement

Niestetal – Der Spezialist für Photovoltaik-Wechselrichter SMA aus Niestetal in Hessen baut sein Angebot im Bereich des intelligenten Energiemanagement aus. Mit neuen SMA-Geräten sollen die Endkunden die Energieflüsse im Haushalt besser steuern.

SMA hat das neue Energiemanagement-Gerät Sunny Home Manager 2.0 vorgestellt. Damit werden die Funktionen „Leistungsmessung“ und „Energiemanagement“ in ein Gerät integriert. So soll der Verbrauch von selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom optimiert werden können.

Ein Gerät statt zwei für intelligentes Energiemanagement
Mit dem neuen Gerät von SMA können weitere elektrische Geräte über WLAN Standard-Funksteckdosen verbunden und so in das intelligente Energiemanagement eingebunden werden. „Mit dem Sunny Home Manager 2.0 haben wir das intelligente Energiemanagement von SMA weiter vereinfacht“, erklärt Frank Blessing, Head of Product Group Solutions bei SMA. „Bislang waren zwei Geräte für Datenerfassung und Steuerung notwendig. Der neue Sunny Home Manager 2.0 vereint diese Funktionen jetzt in einem Gerät und reduziert damit sowohl die benötigen Komponenten als auch den Installationsaufwand. Ebenfalls neu ist, dass Verbraucher jetzt über kostengünstige WLAN Standard-Funksteckdosen gemessen und gesteuert werden.“

Ablaufplan für Wärmepumpe, Waschmaschine, Ladesäule usw.
Der Sunny Home Manager 2.0 kann nun für das Energiemanagement in allen neuen Solarstrom-Anlagen eingesetzt werden. Auch die Nachrüstung in bestehenden Systemen ohne Bluetooth-Kommunikation ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Als zentrale Steuerungseinheit im SMA Smart Home plant der Sunny Home Manager den Einsatz elektrischer Hausgeräte entsprechend der Verfügbarkeit von kostengünstiger Energie und ermöglicht so die optimale Ausnutzung des selbst erzeugten Solarstroms. Das Gerät ermittelt die Leistung der Photovoltaik(PV)-Anlage und erkennt zusätzlich das typische Verbrauchsverhalten im Haushalt. Auf Basis dieser Information erstellt der Sunny Home Manager einen Ablaufplan und startet Wärmepumpe, Waschmaschine sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und andere Geräte entsprechend.

© IWR, 2017

20.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen