Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Europa soll mit Steuergeldern bei Batterie-Herstellung aufholen

Brüssel/Münster – Die Produktion von Akkus für die Automobilbranche und die Energiewirtschaft wird auch von der Politik als wichtiges Zukunftsfeld angesehen. Damit Europa bei der Herstellung und Entwicklung im Bereich der Batterietechnologie nicht den Anschluss verpasst, will die EU-Kommission nun Steuergelder in diesen Industriezweig stecken.

Dies erklärte nun Maros Sefcovic, EU-Kommissar für die Energieunion, im Interview mit der Welt am Sonntag. Demnach soll der Bau neuer Batteriefabriken staatlich subventioniert werden. Der Batterieverband auf europäischer Ebene Eurobat fordert zudem eine Gesamtstrategie bis 2030.

Finanzierung durch Junckers Strategiefonds denkbar
Die EU-Kommission kann sich finanzielle Unterstützung für den Bau von Batteriefabriken vorstellen. Wie der slowakische EU-Kommissar Sefcovic der Welt am Sonntag erklärte, müsse Europas Autoindustrie auf allen Feldern Weltspitze sein, und damit auch bei der Batterieproduktion. Die Mittel könnten demnach aus einem Fonds für Strategische Investitionen kommen, der auf Initiative von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eingerichtet wurde. Der Fonds unter Verwaltung der Europäischen Investitionsbank ist mit 315 Milliarden Euro gefüllt.

Einige europäische Automobil-Hersteller und Zulieferer haben in der Vergangenheit bereits laut über den Aufbau einer größeren Batterieproduktion in Europa nachgedacht. Doch noch spielt die Musik in diesem Bereich eher in den USA oder in Asien. So hat Tesla jüngst seine erste sogenannte Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada eröffnet und plant weitere Produktionsstätten.

Eurobat pocht auf längerfristige Strategie
Der europäische Batteriespeicherverband Eurobat will zudem eine langfristige Strategie entwickeln. Darin soll festgehalten werde, wie sich die EU unter verschiedenen Gesichtspunkten im Bereich der Stromspeicher-Technologie aufstellen will. Dazu hat der Verband nun einen Aufruf gestartet und um Strategiepapiere für die „2030 Battery Strategy for Europe“ geworben. Die Strategie soll für mehr Stimmigkeit zwischen den verschiedenen nationalen Rahmenbedingungen bei Energie, Transport und Umwelt sorgen. Aus Sicht von Eurobat ist insbesondere die Sicherstellung und Weiterentwicklung der der Produktionsbasis in Europa für alle Batterietechnologien von überragender Bedeutung.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Info zum Thema Energiespeicher
Eon erweitert US-Windparks um Batteriespeicher
Tesla startet Batterie-Produktion in der „Gigafactory“
Daimler investiert eine Milliarde Euro in Batterie-Produktion
Batteriespeicher und Photovoltaik bei IBC Solar
Über die Berliner Energietage 2017
EE.SH: Erneuerbare Energie für Handwerk und Produktion

06.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen