Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Südkorea baut riesigen Energiespeicher

Seoul, Südkorea – Der südkoreanische Speicherspezialist Kokam Co. hat einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Stromspeichern mit einer Leistung von 36 MW erhalten. Die Bestellung ist Teil des weltweit größten Projekts zur Frequenzregulierung mit einer installierten Leistung von 500 MW.

Südkoreas führender Energieversorger Korea Power Corporation (Kepco) erweitert das bisher weltweit größte Batteriespeicher-Projekt zur Frequenzreglulierung. Kokam liefert ein weiteres 36-Megawatt (MW)- Energiespeichersystem für das Umspannwerk Non-Gong in Südkorea. Das bis 2017 gesetzte Speicher-Ausbauziel ist damit allerdings noch lange nicht erreicht.

Batteriespeicher: Mit Technologie-Kombination zur Projektrealisierung
Das koreanische Batterie-Speicherprojekt zeichnet sich durch eine Kombination von Lithium-Ionen-Batterietechnologien, Ultra High Power Nickel Mangan Cobalt (NMC)-Batterietechnologien und NANO-Batterietechnologien aus. Die Arbeiten an diesem Teilprojekt begannen bereits im Juni 2016 und sollen voraussichtlich im Dezember 2016 abgeschlossen sein.

Im März 2016 teilte Kokam bereits mit, zwei Ultra High Power Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC)-Energiespeichersysteme an Kepco ausgeliefert zu haben. Zusammen stellen diese Systeme eine installierte Energiespeicherkapazität von 56 MW zur Frequenzregulierung bereit. Mit Fertigstellung des neuen 36-Megawatt-Frequenzregulierungsprojektes steigt die ausgelieferte und installierte Leistung auf 92 MW.

Korea plant 500 MW Speicherkapazität bis 2017
„Wir freuen uns darauf, dieses neue 36-MW-Energiespeichersystem für Kepco ausliefern zu können und werden dessen Bestrebungen, 500 MW Energiespeicherkapazität zur Frequenzregulierung bis Ende 2017 zu installieren, weiterhin unterstützen," sagte Ike Hong, Vizepräsident von Kokams Abteilung „Power-Solutions". „Unsere fortschrittlichen Ultra High Power NMC- und NANO-Batterietechnologien sind die Grundlage für dieses Energiespeichersystem“, ergänzt Ike Hong.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Stromspeicherung:
Stromspeicherung: Forscher erreichen Effizienzsprung durch neuartige Membran
Chinesisches Joint Venture will bei monokristalliner Photovoltaik hoch hinaus
Veranstaltungen im Stromkalender
Batteriespeicher: Neue Fabriken schießen weltweit aus dem Boden

09.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen