Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

shutterstock 153692231 1280 256

Niederländer dominieren Solarrennen in Australien

Adelaide – Zwei niederländische Teams haben bei einem 3.000 Kilometer langen Solar-Autorennen quer durch die Wüste von Australien die beiden vorderen Plätze belegt. Bei der World Solar Challenge vom Reifen-Hersteller Bridgestone in zehn Etappen von Darwin an der Nordküste bis nach Adelaide an der Südküste von Australien gewann das Team des niederländsichen Versorgers Nuon vor dem Team Twente.

Die gesamte Strecke wurde dabei nur mit Sonnenergie und somit ohne fossile Energien absolviert. In drei Klassen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Regeln haben sich insgesamt gut 40 Teams auf die abenteuerliche Strecke gemacht.

"Es war so knapp" – 46 km/h im Durchschnitt
Das Rennen ist derzeit noch nicht vollständig beendet. Bis Sonntag (25.10.2015) können die Teams noch ankommen, doch die Gewinner stehen bereits fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat das Nuon-Team die Landsleute vom Team Twente geschlagen. Die Gewinner haben die 3.022 Kilometer lange Gesamtstrecke absolviert und waren am Ende rund sieben Minuten schnelle als das Team Twente. Vor dem Start der letzten Etappe hatte das team Nuon nur einen Vorsprung von drei Minuten, so dass noch alles möglich war. „Es war die ganze Zeit so knapp“, kommentierte Twente's Rennmanagerin Irene Van de Hof. Beim sechsten Zwischenziel in Kulgera lagen nur elf Sekunden zwischen den beiden Topteams. Beim drittletzten Zwischenstopp in Glendambo hatte das Team Twente noch vorne gelegen, doch auf dem Teilstück bis nach Port Augasta überholten die späteren Gesamtsieger den Wagen von Team Twente. Das Nuon-Siegerteam in der Challenger-Klasse hat es auf der letzten Etappe immerhin auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 46 km/h gebracht. Die Wagen in dieser Klasse dürfen maximal eine Fläche von sechs Quadratmetern mit Solarzellen bestücken, höchstens 4,50 Meter lang und 1,80 Meter breit sein.

Hochschule Bochum in der anderer Klasse noch unterwegs
Das Siegerteam von Nuon hat damit den Titel verteidigt, denn auch beim letzten Rennen 2013 hatten die Niederländer am Ende die Nase vorn. Das Solarrennen wurde in diesem Jahr bereits zum 13. Mal organisiert. 1987 gewann bei der ersten Auflage das Team "Sunraycer" von General Motors. Zunächst wurde die World Solar Challange alle drei Jahre, ab 1999 dann alle zwei Jahre durchgeführt. Hinter den beiden niederländischen Teams landete in diesem Jahr die Mannschaft der japanischen Tokai Universität. Ein deutsches Team ist in der Challange-Klasse nicht angetreten. In der Cruiser-Klasse steht das SolarCar-Team der Hochschule Bochum immerhin auf Platz vier. Allerdings ist das Team noch nicht am Zielort Adelaide angekommen, denn bislang sind in der Cruiser-Klasse erst zwei der elf Teilnehmer am Zielort Adelaide angekommen.

© IWR, 2015

23.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen