Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

Wo der Markt für Elektroautos rasant wächst

Paris – Der globale Markt für Elektroautos steht nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) bereits an der Schwelle zum Massenmarkt. Haupttreiber ist Asien.

Die Internationale Energieagentur (IEA) zeigt in ihrem Bericht Global EV Outlook für das Jahr 2016 die Entwicklung des Marktes für Elektrofahrzeuge auf. Nach den absoluten Zahlen ist China der größte Markt. Gefragt sind vor allem die Modelle chinesischer Hersteller wie BYD.

2016 waren mehr als 2 Millionen Elektroautos auf den Straßen - China vorne

Nach den Daten der IEA hat sich 2016 die weltweite Zahl der Elektroautos auf zwei Millionen erhöht. Darunter fallen sowohl reine Elektroautos als auch Plug-In-Hybride. Neu auf den Markt gekommen sind allein 2016 gut 750.000 Elektroautos. Auf China entfallen davon über 40 Prozent (rund 336.000). Insgesamt sei China wegen der etwa 650.000 Elektroautos sowie der rund 200 Millionen Elektro-Zweiräder und der über 300.000 Elektrobusse mit Abstand Vorreiter bei der Elektromobilität. Auf China, die USA und Europa entfallen zusammen 90 Prozent aller Elektrofahrzeuge. Den größten Anteil von Elektroautos unter den Neuwagen eines Landes erzielt 2016 Norwegen. 29 Prozent, also fast jedes dritte neue Auto fährt dort mit Strom. In absoluten Zahlen bedeutet das für 2016 gut 50.000 neue Elektroautos. Hinter Norwegen folgen die Niederlande (6,4 Prozent) und Schweden (3,4 Prozent) mit deutlichem Abstand. Deutschland kommt auf einen Anteil von 0,7 Prozent (etwa 25.000 E-Autos).

IEA fordert 600 Millionen Elektroautos bis 2040

Laut IEA steht der Markt für Elektroautos an der Schwelle zum Massenmarkt. Bis 2020 könnten zwischen neun und 20 Millionen Elektrofahrzeuge in Betrieb sein, bis 2025 zwischen 40 und 70 Millionen. Damit die Elektromobilität einen starken Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten, müssten nach Auffassung der IEA bis 2040 etwa 600 Millionen Elektroautos fahren. Ein starker politischer Wille und entspreochende Rahmenbedingungen sind nötig, damit die Elektromobilität sich entsprechend gut entwickeln kann, so die Energieagentur.

BYD und Baic in China gefragt

Laut des Portals EV-Sales sind in China allein 2017 weitere 230.000 Elektroautos hinzugekommen. Der Juli 2017 war danach der bislang zweitbeste Monat überhaupt mit knapp 45.000 neuen E-Autos. Modelle chinesischer Hersteller dominieren dabei den Markt, allen voran BYD und der Hersteller Beijing Automotive Industry Holding (Baic). Im Juli hatte BYD mit einem Anteil von 21 Prozent die Nase vorn, Baic kommt auf 17 Prozent. Der Batterie-und Elektroautospezialist BYD stellt mit dem Modell Song PHEV auch das beliebteste Fahrzeug des letzten Monats in China. Es wurde laut EV-Sales über 5.000 Mal verkauft.

© IWR, 2017

18.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen