Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

Vattenfall kauft Trianels Plattform für dezentrale Energien

Aachen/Berlin – Der Energiekonzern Vattenfall will im Bereich der dezentralen Energien weiter wachsen. Dafür hat der Versorger nun eine Plattform zur Vertriebssteuerung von der Stadtwerke-Kooperation Trianel erworben.

Vattenfall hat die digitale Vertriebssteuerungs-Plattform „Trianel PED“ der Stadtwerke-Kooperation Trianel erworben. Über die Kaufsumme haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Vattenfall kauft Plattform „Trianel PED“
Trianel PED bietet umfangreiche digitale und automatisierte Services rund um die Bereiche Photovoltaik (PV), Batteriespeicher, Wärmelösungen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die Kunden bei der Energiewende im eigenen Zuhause unterstützen, beschreiben Vattenfall und Trianel das verkaufte Produkt. Mit dem Kauf will Vattenfall seine Aktivitäten im Bereich der dezentralen Energielösungen intensivieren, in dem das Unternehmen in den kommenden Jahren signifikante Wachstumsraten erwartet.

Auch Trianel bleibt an Bord: Die Stadtwerk-Kooperation wird gemeinsam mit Vattenfall weiterhin die Angebote rund um die Trianel PED und die damit verbundenen White-Label-Produkte anbieten. Bei White-Label-Produkten handelt es sich um Angebote, die ein Händler unter seiner eigenen Marke bzw. im Corporate Design anbietet.

Vattenfall will deutsche Kunden erreichen
Rainer Wittenberg, Geschäftsführer der Vattenfall Europe Sales GmbH: „Bereits jetzt unterstützen wir Kunden in Schweden und in den Niederlanden sehr erfolgreich bei ihrem Schritt vom reinen Energie-Konsumenten hin zum gleichzeitigen Energie-Produzenten, dem sogenannten Prosumer.“ Mit dieser Erfahrung im Rücken ermögliche Trianel PED dem Unternehmen nun, das stark wachsende Interesse der deutschen Kunden an nachhaltigen Energielösungen noch besser zu bedienen, führt Wittenberg weiter aus. „Wir freuen uns, die bewährte Kooperation mit den Stadtwerken fortzuführen und die Angebote weiterzuentwickeln.“

Trianel sieht Pionierarbeit bestätigt
Der Sprecher der Trianel-Geschäftsführung Sven Becker hebt hervor, dass Trianel mit der Plattform digitale Pionierarbeit für die standardisierte und automatisierte Abwicklung von Energiedienstleistungen wie PV- oder Speicherlösungen geleistet habe. „Die eigenständige Entwicklung der Trianel PED bis zu seiner Marktreife zeigt das Trendgespür der Trianel-Mitarbeiter und die hohe Bereitschaft, die Digitalisierung in der Energiewirtschaft voranzutreiben“, so Becker.

Über die Kooperation mit Vattenfall könne nun die notwendige Skalierung und Weiterentwicklung der Plattform gewährleistet werden. „Dadurch erhalten auch die Stadtwerke-Kunden leistungsfähigere White-Label-Lösungen“, so Becker.

© IWR, 2017

18.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen