Speicherbranche.de

Branchenportal für Speicherlösungen

Viessmann-Tochter erhält Diesel-Medaille für Power-to-Gas-Technologie

Allendorf - Das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. (DIE) würdigt mit der Rudolf-Diesel-Medaille bedeutende Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen der deutschen Innovationsszene. Der diesjährige Preis für die „Nachhaltigste Innovationsleistung“ geht an die MicrobEnergy GmbH für ihr mikrobielles Power-to-Gas-Verfahren.

Die MicrobEnergy GmbH aus dem bayerischen Schwandorf ist eine Unternehmenstochter der Viessmann-Gruppe und bekommt den ältesten deutschen Innovationspreis für ihre Power-to-Gas-Technologie. Geschäftsführerin Dr. Doris Schmack ist erst die vierte Frau, die diesen Preis erhält.

Ältester deutscher Innovationspreis zeichnet Power-to-Gas-Technologie aus
Anfang April 2017 wurde im Deutschen Museum München mit der Rudolf-Diesel-Medaille der älteste deutsche Innovationspreis verliehen. Medaillenträger in der Kategorie „Nachhaltigste Innovationsleistung“ wurde das Viessmann-Tochterunternehmen MicrobEnergy GmbH. Geschäftsführerin Doris Schmack nahm die Medaille zusammen mit ihrem Vorgänger und Schwager Ulrich Schmack entgegen. Beide seien Erfinder im wahrsten Sinne des Wortes und Visionäre der Energiewende, so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Deutsche Energie-Agentur (dena).

Besonders die Entwicklung eines mikrobiellen Power-to-Gas Energiespeicherverfahrens überzeugte dabei die Jury der Diesel-Medaille. Bei der Technologie wird überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien zunächst durch biologische Methanisierung in Methangas umgewandelt, dann im Erdgasnetz gespeichert und später sektorenübergreifend in Mobilität, Stromerzeugung oder im Wärmemarkt genutzt.

Vier Kategorien und erst zum viertem Mal eine Frau als Preisträgerin
Vor über 200 Gästen würdigte das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. (DIE) bedeutende Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen der deutschen Innovationsszene. Aus insgesamt zwölf Nominierungen in vier Kategorien wählte das Dieselkuratorium die Preisträger aus. In den weiteren Kategorien wurden die Claas KGaA mbH für die „Erfolgreichste Innovationsleistung“, das Wissenschaftsmagazin Quarks & Co für die „Beste Medienkommunikation“ und die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ für die „Beste Innovationsförderung“ ausgezeichnet.

Der älteste Innovationspreis Deutschlands geht erst zum vierten Mal an eine Frau. Neben den gut 400 männlichen Medaillenträgern ist die promovierte Chemikerin Doris Schmack jedoch bereits die zweite Persönlichkeit der Viessmann-Gruppe die den Preis gewinnen kann. 1980 erhielt sie bereits der Heiztechnikvorreiter Dr. Hans Viessmann für sein Lebenswerk.

© IWR, 2017

18.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen